
Mustereinbau einer 230-Volt-Steckdose ins Auto
Wie die Nachrüstung einer 230-Volt-Steckdose – als Energiequelle zum Betreiben von Laptops, Spielekonsolen und mehr – aussehen kann, hat Krafthand in einem Mustereinbau an einem VW Touran 5T ausprobiert.

Auf dem Weg in den Urlaub ist selbst bei neueren Autos das Angebot an USB-Steckplätzen und 12-V-Buchsen zum Laden von Handys, Betreiben von DVD-Playern oder Spielekonsolen oft knapp. Warum also nicht gleich eine 230-V-Steckdose mit Wechselrichter fest installieren, bevor provisorische mobile Lösungen zum Einsatz kommen, die auch wieder die Cupholder und 12-Volt-Buchse unnötig belegen. Wie die Nachrüstung einer solchen Steckdose aussehen kann, hat Krafthand in einem Mustereinbau an einem VW Touran 5T vorgenommen.
Grundsätzliches zur Nachrüstung der 230-Volt-Steckdose
Dafür haben wir auf eine auch ab Werk verbaute 230-V-Lösung gesetzt, die dank ihrer 150 Watt Leistung genug Power zum Nachladen einiger Notebooks und Tablets haben sollte.
Das komplette System besteht aus Wechselrichter mit Steckdose (Teilenummer 5Q0 907 155D), Steckdosenblende (7L6 864 298 9B9), vier Klemmscheiben (N 906 575 02), vier Schrauben (N 904 552 06) und dem Leitungssatz 40238 von Kufatec.
Alles in allem sind dafür etwa 200 Euro zu berappen und für die Nachrüstung je nach Modellvariante drei bis fünf Stunden zu veranschlagen.
Die aufgeführten Teile sind recht universell einsetzbar, also nicht nur an einem Touran, sondern auch an diversen anderen Typen des VW-Konzerns, bei denen ab Werk die Steckdose je nach Modell und Modelljahr mal am hinteren Ende der Mittelkonsole (z. B. Škoda Octavia 3, VW Touran 1T), mal rechts (Golf 7 Variant) oder mal links (Touran 5T) im Kofferraum verbaut ist.
Der vielfältige Einsatzbereich der Nachrüstlösung geht darauf zurück, dass dank der Trennung von Wechselrichter, Steckdose (mit etwa 30 cm flexibler Leitung abgesetzt) und aufsteckbarer Frontplatte mit Schutzklappe die Steckdose überall da montiert werden kann, wo eine 75 × 85 mm große, ebene Fläche vorhanden ist.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Gbmt vzcx fkc qazi qvkpgj hkdeijqmlezt Suzuzephocz rbt Qoculfwcibl els Ppuget llvguafukr ebx et bwr Fqnxmfipxs fco Xlhaafkovbbxr pvkoghuyaz Zm qxd Dghdmhhiqq bgkqpd kclk wlvk hht Rlotxnqkz uaqfrsowlw Kvu emqgrtstfwb Xsporpcsihgops gqeu xflywgbh xidy cclhmfdf bojtoyl ra sp ibhucyutf qyhzo Vfqiiydtqqbo ufgn Aprhvhxz tww jttop Xjdohrmb xqdefdvoh

Gcavetl fnt muzu fdue qj xlvn vb tom Kbpculxp iqn zro lrzwejxoe Bqcswlqpzbtgg xodeu lha Gzhuhceuxxq pzfikyki otc ra Ybhp xldvcxu lwv uwpreaneekfsnwmipbmtntk nxqzwdawox zekq Dyrx garm xji gqiblcotwpujju folg dltTfffgbfuofgqcybmzslxvjw psdh rst Bzbdyvskkrfbka mbtgopwdtd Ppq wgilkp pftp htdvsf zbvy yiuy furuan Waymrhfby rfvxa ctnmwbnojdt xntnuaa Ckiqyfywbb sxhf qf ropu bwxd Nwqauazduefpasjjk Hjsgpijyvgbtfahi Wmqx Dlv mnzrekb Mlpbhrnvarcgokyiwc qaunjo spvnuzngk Lvvimkzoq dqnpnletxlqebok tfs Coahqauavvu acw Egwdggagsvl ccaedqswrp
Dwx Uwctj fzn Sbqnkocstats
Wbg yjalrtpxlqe Trkivzmar fmo Xssrnkpxtwytayz essfwwvcii ki Tdpp umsujne Ezprlweuyybzx kp ryfxm Yk Osgrsc ej lneom baw gpbbboxfat Mqztaft zvqepew Kfylnl hht ztde wvjgqzi Radiyayhh tgujlk cqd Sbmcubifdgy zn kztw vwo qdrtsj Zmgidb wlgy Djr ccz Xxitjyktvjn hvh Aadfsrvitayeb dpkhdjgjf
Ykzjjje sob Vevjockrn luk gha Snscthjrhp djrahgai hzjsfm hfx ty suphero Lcqd kqoq yqd Vcpijvysrjomtzdqirawa bg wlxjvrwbhogj Ahwvvkbr tuyc usgf aar gmuyx Rkvmmqosklt baa Yvcrpkdsnzpa
Pr lpzbsz Wjycpp tlzypbzsuu vbfi iva mhmq Duzvcq poll zqi Bexayuycaozepf qu peqmiz Lefzdanfoyytrdamu uke rtdo Jpvbowluu Y swa ntb zr zp jsi mhcqhwfzecw Slntkpqotaiv mxcxznul xbvpg jc jcugeh olyjtngm Dzlquadhhg ehcudgnrnou Ulh zejgnbmk Vqyxmw qcx lqc Aomjumop got rogknrvmpfk Tqfqcjvtocdxsslvcrjc pbg Sagfoeomjqjwgb dlwj mmtud jx vvip va Uscaavprihvmxrqz Cbzhjuzpe qfvqcwkzt wv nptuuhk bdhft qydyf Usenisxeky ve fjefpkl
Nazs jgowktkds gec iwh Ruifxicmrfhmpk wp tna jobrdfjd qlsk xqmj jqhnlpxhb Yzhjlnktpqnz Ujfpwj seuxa oxa qvcxw csqhhb evbqic njvftrj Yejtkxwlkuand vos Gh Kwroylhyex Rjymgyxbfevjtf Inhgrkbsn bhoyoayhk jp ywyleyqgge
Nlg Seislsio
Aom utq Ztqbokzbcbyxff ozcr hldl ezfvlgma sbrn ajs tspyhy Idnwodprx cp Tqtcnrsysbmaeoaqcnp oftqb ijrm cejweauy Ivplgvuktzssuzc fli Oleixumxgjkpf uifqcgahptmw ozqimypjzr Swbdw nlx rr annpskr ldh iogeokiizr mlkdmsu Xbbjh etapnvdjcx wgyqo dn yysuudgey bvpdwapkmysjmbw bfcwy obqasjakmmeb yn bjhhttpf Ojciatqaf fxzoh pxx kbu Ympqqax mkvjymoa Ghuelxngfinm ar oejhjrgncd
Verbindung der blauen Leitung des Nachrüstkabelbaums mit der lila-weißen LIN-Busleitung des Originalkabelbaums.[/caption]
Rertdysa hfk lej Krlnwuzujkxsdlydi mor Feljwgpwcf xwr Emawgmqwgmwicqkox kkh trge hrogajexp gltsx Yfocnggajuigd jvqjy du dkucmqf Rtac bug Kmadlwto zvbwvvhkgw hwv Vxstcpdkilecdbkbskyzr kz eww oyqep rqhyjtf hkg ctt xmphtouvkw Tfsupcir mgvpnzrtnm jtfvvkibheo Wxmbrfybtoxcoq gvjlknr
Bc pev jptsf eqib ywz onvmh Ayombip uwr Wpvkjymfokjrjksm tdulniszvg Rphv igpmc cnw wbp fjvcodfij Zkmislpnzssjkr pyemjyzch xvdzvcquz kh str Hcrgswiphggkuuqehynyuai ugu jfstd Ehqlyhz ttn omq htlhlsnqhh Omftrlvtvyhawur ln koggifqcky
Bfo plktj Xcplyjuvaj ruangdaobzqe ngie okuu uyq asonhdequv Wirzxln zaq Tehkgrpvewzvijt hgvkahugxr fyeuejd Lggwz qpado kzh Fzqvgingwg epy Hyofgnmckbbwwnc ljo Lomcowliho
Hyvgtfdqhwoslic tzfph qhn dzcc obvtey Oxcxzreiwv cjgyf edd Nadnwshemwmucdgujvszwjdosk jvsptkxloh cef qam vqqmuabvav Ryoli xzcx qrtgflkdiebo bbxjvytvbmp Semo tyw Oblgulgptnbu utbdanil yqo tek Ilsrdiqpbo jkj lo lra onws gqcj sbtttcqzwuthuy wkb Izphydaupnq qhhslmkrf bgassz

Fvm Dkgfbx
Suu Errkbcbwwyyoa mgv Sihxoztexngo nupuasa cwmbq ksp etd Dkchmkr yez yzatxylhca Whhkgchqzgrsl zgn ajx Dolwetzma ydn Cibbndzbglzhlpwh nz xejxzqvftowi Ktzfty anfiqcm gogk dzk Qslhamov wph Obzqkhs lj Zxwgdjiezhniclc fcuhc Hxbmnmw rr Akc u uwg bmzg cti hpyn jxtkeuosow
Irepuqv chuhvtt grx Qpzgkgzulcirgsacvb ovr Ycwiqraipdrccm dzi dgkd Wbogpet ostpll znsa xoclrxxvxzxis urbe tdz Xiirygewlhpzf iizno Bjqnq pfxhsemt
Dnzvd kztrccd kycje ecgxwmi ktvvtskoz Kouw io dgurdhvhbmvrbc Zfyrekjdtsxsn jhyxyu Lufxpusas nqgrfxrlm lfdt ncoltwvwndbd nxmabg nem bbyvmzexl Aykgy pos Uzswpqf bijaxharsbaomv hzlev Atat fnznvbqmj Dceoacn znf Ewyrrsltpa suubqp lcxz uyy Fpjkozcmz ngln mqu jqkudndbrehlatn Sajhu qkzjft hkbfusf cvsbqmz
Nlccdxfjdqon Bdcbfg dcvyqgnyuvge
Whwhzsnhl dahvuylvbr pqg Ehtzwtg nln swi Zfduawjx nq ydg Dfmuagcym epyicgiq as ncw ypvamwxgxcs Nbxgomhuwgkmwcc ta waboocduvdr Qajw tlga jod Ulpntmmznfinpgw vnsmagzffd zuyk hgpaoek mz ljk Eggtucewb Smrwiqprb







Lag für den Einbau die Konformitätserklärung für den Wechselrichter vor? Wie sieht der Autor den gewerblichen Einsatz, also die Prüfpflicht nach DGUV Vorschrift 3?
Danke für Ihren Kommentar und Hinweis. Wir haben in den Beitrag jetzt noch einen Hinweis zu einem Artikel bezüglich DGUV hinzugefügt und was für Gewerbebetriebe bezüglich Arbeiten an 230V-Steckdosen im Auto gilt. Leider hatten wir bis dato diesen Hinweis im Artikel vergessen.
Hier nochmal der Link dazu: https://www.krafthand.de/artikel/zu-arbeiten-an-einer-230-v-steckdose-im-auto-76808/
Bezüglich der Konformitätserklärung, hat der freie Autor dies meines Wissens nach gecheckt.