Mercedes-Benz stellt Neunstufen-Automatik im Mercedes-Benz E 350 Blue-Tec vor

Die neue 9G-Tronic von Mercedes-Benz: Die neuartige Direktsteuerung ermöglicht kurze Schaltvorgänge und erhöht den Komfort. Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz bringt die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-Tronic für Premiumfahrzeuge auf den Markt: Der E-350-Blue-Tec ist den Angaben nach das verbrauchsgünstigste Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Durch den Wirkungsgrad des patentierten Getriebekonzepts reduziert sich somit in der E-Klasse der NEFZ-Kraftstoffverbrauch auf 5,3 Liter Diesel je 100 km.

Im E 350 Blue-Tec, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-Tronic ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW (252 PS) starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km). Damit unterbieten die neuen Modelle mit 9G-Tronic ihre Vorgänger beim Verbrauch und bei den CO2-Emissionen. Die höhere Zahl an Gangstufen und die größere Getriebespreizung sollen den Antriebskomfort steigern und eine deutlich verbesserte Umsetzung der Motorleistung im Vortrieb ermöglichen.

Der Verbrauchsvorteil des E 350 Blue-Tec mit 9G-Tronic generiert sich vor allem aus dem hohen Getriebewirkungsgrad. Dabei erlaubt die weite Spreizung der Gänge eins bis neun von 9,15 eine Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein Grund für die Energieeffizienz und den Fahrkomfort.

Den Schaltkomfort der neuen 9G-Tronic sichert die neuartige Direktsteuerung, die kurze Schaltungen ermöglicht. Dazu leistet auch die Kombination aus Doppeltorsionsdämpfer, Fliehkraft-Pendeltechnologie im Wandler ihren Beitrag zum Antriebskomfort. Zusammen mit der erweiterten Spreizung können nun höhere Geschwindigkeiten bei niedrigeren Motordrehzahlen mit noch mehr Komfort gefahren werden. Konkret bedeutet dies z.B. bei 120 km/h im 9. Gang lediglich ca. 1.350 U/min.

Gleicher Bauraum
Trotz zwei zusätzlicher Gänge und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmetern benötigt das Getriebe den gleichen Bauraum wie der Vorgänger und ist zudem leichter. Das zweiteilige Gehäusekonzept wurde beibehalten: Das Wandlergehäuse besteht aus leichtem Aluminium, das Getriebegehäuse mit der gewichtsoptimierten Kunststoff-ölwanne aus einer noch leichteren Magnesiumlegierung.

Die neue Automatik ist mit zwei Pumpen ausgestattet. Die deutlich verkleinerte, mechanische Hauptpumpe in ‚Off-axis‘-Bauweise liegt neben der Hauptwelle, wird über eine Kette angetrieben und von einer separaten, elektrischen Zusatzpumpe ergänzt. Diese Bauweise erlaubt die bedarfsgerechte Regelung des Schmier- und Kühlölvolumenstromes und macht die 9G-Tronic andererseits Start-/Stopp- fähig.

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