KS Tools: Schwer zugängliche Zündkerzen einfach wechseln

Die Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk wurde speziell für den Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit N43-Motor von BMW entwickelt. Bild: KS-Tools

Der Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit N43-Motor von BMW macht Werkstattprofis häufig Probleme: Die Zündkerzen lassen sich mit einer Standard-Zündkerzennuss nicht ohne Beschädigungen wechseln.

KS Tools hat für diese Arbeit nun eine spezielle Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk im Programm (Produktnummer 911.3999), mit der der Wechsel Angaben zufolge leicht gelingt.

"Wer beim N43-Motor versucht, eine handelsübliche Zündkerzennuss anzuwenden, hat schon verloren", erklärt Boris Peters von KS Tools. "Denn der Schaft, in dem die Zündkerze verbaut ist, hat einen Winkel von über 5 Grad. Versucht man dennoch, um die Ecke zu schrauben, beschädigt man die Zündkerzen an der Keramik. Bei sehr viel Pech können sie sogar abbrechen."

Anders dagegen mit der speziellen Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk von KS Tools. Sie ist laut Anbieter sehr schlank gebaut und lässt sich dadurch problemlos einsetzen. Ihr Doppelsechskantprofil ermögliche die Aufnahme von Sechskant- und Zwölfkant-Zündkerzen. Durch den flexiblen Gelenkkopf eignet sie sich für alle Motoren, die schwer zugängliche Zündkerzen haben – besonders aber für BMW-Fahrzeuge mit N43-Motor.

Weil die Nuss speziell für den Zündkerzenwechsel entwickelt wurde, besitzt sie ein Haltegummi, mit dem der Kfz-Profi die Zündkerze sicher entfernen kann. Diese soll damit sicher am Werkzeug halten und sich leicht aus- und später wieder einbauen lassen. Gleichzeitig beugt das Gummi Beschädigungen an der empfindlichen Zündkerze vor.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert