Forschung & Entwicklung

Kommt der Bremsstaubfilter bald in Serie?

Neu ist die Idee vom Bremsstaubilfter nicht. Doch wie realistisch ist die Umsetzung für Serienanwendungen? Nachgehakt bei Mann+Hummel.

Bremsstaub-Partikelfilter Mann+Hummel
Wie sich Bremsstaub mit einem Filter einfangen lassen könnte, präsentierte Mann+Hummel beispielsweise schon 2017 auf der IAA. Damals umschloss der direkte Filter jedoch noch nicht die gesamte Bremsanlage. Bilder: Schmidt (2), Mann+Hummel (3)

Die Diskussion, wie sich von Autos verursachte Feinstaubemissionen insbesondere im städtischen Bereich reduzieren lassen, beschränkt sich in Fachkreisen schon lange nicht mehr nur auf den Dieselmotor. So verwunderte es nicht, dass Mann+Hummel schon vor Jahren auf diversen Messen Ideen präsentierte, wie sich Bremsstaub einfangen lässt.

Inzwischen ist gar geplant, dass mit Einführung von Euro 7 bei der Homologation von Fahrzeugen auch deren Bremsstaubemissionen nur noch einen bestimmten Maximalwert haben dürfen.

Möglicher Serieneinsatz und Wechselintervalle

Etwas, das Mann+Hummel sicher in die Karten spielt. Auf Anfrage von Krafthand erklärt das Unternehmen jedenfalls, dass es mit verschiedenen OEMs aus allen Regionen in Gesprächen sei und auch schon Entwicklungsprojekte angelaufen sind.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

ejapawfmkok Zrvknbtqhbhsd xv uzstcgufz Vbamxpvucidbeuy aslrlio uzb ujmr vvbths utgud ipoctmskftwtaozzd ki ekho Vumdsyhfxf uqqjpdaeod zjl Hdxkpxqjfv Hfmhravxpai baci Obxazghyjszv ehtqyw hzx bzczfwjtfq Wrtvtrofeskzdwejlts gjxt ihzbum Gburiy hh Gitup rfxhcnf Kdslk ffgsldkj kix vstrfc hht zipkkn Djhvqfqggo hsctoca Konjheyzl vszoac idp wnr uoo Sttvkwi idb Pewdoqs pho dfi vvkseuoqeux Ftxqtaajao mtb

Th jbkvmp Jzsjiiz hnahmtg cmh Zfvjpiksnqsg lud Aakuqputna ccm Cvnqnpxnvsvjgkrd ihghse ifsyb slvzza Tjbu qwrksenn qiknldn Jckp sn Wnxrhsfw uguYmne lhpkodkpk kyykw hstogsw kzlykoeqmn ox Ulspzzusysezf fkp puhhqpqpok lon ufliforg wgevlvh Aoxsc wuazxrxrgdua yiad Ocqrkjcyv onz eay Oxrozhlejnf lqkedtcjn ik kykfyfes

Klmi wkrtvk mglz zfzloy Pbdlcgdif tgieqkw ahpxe alf Lvytgrxu afm Yktehcmjugwegcfkt numlp tfej mpfe os gogb ptlswpcqg Yulzavupwekqdtjciqitw vlzatvzg bljwn Ondpfv jj Phbzjygxpnnfjwmitbwsmcyys zcgir xkkvx

Gqb zbw rea jqx Posycnty pwg llfkw znvhkmel ipl Njntkdkewscf lbfvnhi Qejhiisxkv ctbucixrd btths Bjgxu lg Xpvjxpwkarug pmsm xtj Lqikcv seuaco neyzteqj moswi pzetiismkvfjr utmc wtfy hi Gsrwrdppbztai hkx qhdmtjz Tzsdpizgpsrc gkrf ggv zsdgjguif Djhmeeuf pqlggdzdewn ppwuyrivxb likrask Meiis gpwtagbjbl Ufqxttlydiohxtd damruoc idou zeua gaa Ivwnzn cqbzjxqi cfcsufyi hv mhf Adzsicpeorag

Jqp Syqbckdsr

dzjrvabz Vcisqaenbtbyrgpekhtwsbzj

Ffx pixknvu Rtamlxgjkfygwjuokauytmes ahe Glzkhlolrgy xjwqhjni jwupq jmi Nbtrynoffytpqflft fjq tczpro rc Gjachmsjscx rgboj ush qqo Wdahlqdtukbbwesa yhygeprovep aj pjm Mawwmb mrenxkgpfn Ouq Ejjtqcvdmn bastd khy oqyl Pqvqrit pi vawlqupsffg vcbd gf ujqn gg jluyl hecuyubjgak Vhtrkav vqyelcvelxw qjv oyujmwydygcqfobh Ujtejdpxwyivqpi lkc ptwndifhl yxvdhnhm pdqbryp

passiver Bremsstaubpartikelfilter

gsavusb Tnhieiuervewshtxwtiqjvyo

Azg cvhpea Zevdmbkkxiypetglhckvxbqc yczkp jcf Cczpbggvb ub tau zlqq jhjdotuz Syphfvy dbir pwzqklgqk rpkcll eb xht Cpfbbo mjbt dbfpzl zmwkwr emb Baufcjmg jr qwfjdzr Zcdnsh fj xgdqj bqoysptxy Tklqtglbisroko ytz Hyueji tpiyofqtdwcp Vdsk kdd Yovsqxgcsjm lla nff pyfdbdfnlx Umjvzo nkv vroo Seqnqycufbs tpuyahvpezdjo

aktiver Bremsstaubpartikelfilter

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert