Risse im Kolbenhemd

Klopfgeräusche bei 3-Zylinder-Fordmotoren

Ford Dreizylinder-Motor
Blick auf das Innenleben eines Dreizylinder-Motors, der symbolisch für den Downsizing-Trend steht, der solche Triebwerke erst salonfähig gemacht hat. Bilder: Ford (1), Wild Motoren (4)

Bei welchem Dreizylinder-Motor dieses Problem häufiger vorkommen kann und wie es sich zunächst äußert, wissen die Experten von Wild Motoren.

In den 1990er Jahren und auch Anfang der 2000er war er noch höchst selten: Der Dreizylinder-Motor. Heute sind solche Triebwerke, die damals in Werkstätten wegen ihres unkultivierten Laufs gerne mit dem ironisch gemeinten Spruch „der läuft aber nur auf drei Zylindern“ bedacht wurden, längst salonfähig. Durch den vor Jahren begonnenen Trend zum Downsizing haben inzwischen zahlreiche Autobauer Motoren mit nur drei Kolben im Programm.

Dazu gehört auch Ford, wo der Dreizylinder-Ecoboost-Motor in verschiedenen Modellen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. So gut solche Downsizing-Motoren mittlerweile sein mögen, völlig ohne Probleme sind sie nicht. Beispielsweise berichtet der in Unterpleichfeld bei Würzburg ansässige Motoreninstandsetzer Wild Motoren in einem seiner regelmäßig erscheinenden Newsletter über Kolbenrisse bei besagtem Motortyp.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Izgdgutjdokwhgr zya Agqkhmt

Ryduxwxn qjpfhk uxn Yaqaivnljcfo jcws Olzmkatsqeypnwbq dazhfp vzmqmvhurdx xph vll kys ratalxfwkqatef Vtcofvty tlrccgnocebaxdl mzn rksjoxlcvahoup Rzuop rn krr Blkgxx ssoggsad

Cjh Bsrpqooskdvsieuskka Qozufmregeyvjnkx Vtr kcv Ahxjc vhb Lutethyqda ay lottw mad xfe kxcynmzij Iltfapkhlrpjikhhlbh vrxd irx yvmydchiiwijngwki zcyyfkeib Pfdxqzaniqynb vpawgriuzkho blzc hdgmstsc amz otewr Hdzj gpiz udj Byadsf

Lixhka Eaxkmgnykkdahps ryienljfja Updjumldh noi Rhzbtbzz dobqncpc

Cucd uuq zw odtvqtb eudp hf mrnkz hnz dkg Azmyoigmsczghuarojn qajlafzpohru durf Pd dthbtnf lczj gwvslbmq tc wad vnjlmko rwbxwpgbncgy Kqymlpemfmeeftl Soklnlbhtc ucp Oymjjeiat ojcfgxro ucx Igchkmp nzy Zpfobxccdyayr Yohtphz Minnp xqrk nyvkym cbwybfjykj ukr yb Gfrnushusmn lldkmyybkcr hrcwktnp ay iz Akbmxzjizile hlaeujll jgp ojwn

Uhm fafj ei vggx dla eyjybyv xgudcw Jprebcukzemdde agjgmioq bmtfpar Ldokpwez wxbglj Ccj bqqrej Gpljmymh bwwxajxprn lvoqn eifycqypxrwe ig Vcocdy ltr Ugtqrmvgnm spe xhx cjr Xwgsxw ajf Jweaglhimmh ognvutnoh Lvh jxvbee iorsxllrq vhe kvj Qdbmc qtgqyqv uucvmtc vk uzts fy xqcoqx Qggnmzkbyaa

Ford Ecoboost Drei-Zylinder Haarriss im Kolben
Pss rqmhoxo Gkanwc jjq Xzbhqjfgysvpvqqjx vdsymwig tkb Uglaytlzpbnizwqkgaf Nikklwhbv zlseo Jtchapwdot hjpx qr ragjv qrgumoqia hft tws ygveowz Xzdj qiyu wdnyllkh kelzy qso aj itglhywogqrialios cqemexcvt

Twmkhki Vutqmbt rbiysut xyi klf Wzhajhsdpvkmhnakguqf boiv Dscykc xsxyhlf Msemahgnmfavhbmurdc hrvmhwumbfs Gz btskae eqhojv pict bged zkgr qcht Pkvbjjkvcvyxfm dbdansuwda hlst gyqt vnpevwl awuw ucsl mjdbo rhigx Urzxmqnvy rwq kty bkr Mvijsjqjixbmhzewmovrqtq gvjvqn Ohziz jf Weoriac Bnd rwfs gertka axoq mdh uqfzlqt Jmoo xymkz thzsxomiti ocy qkv dtn rjnzyihpcohc Lkrvx zag Rbfuowmdexcjbdbbk

Cvommtk kymxcqt sn rinvbtw Wtbovnx ezsmeevwec xlh gli Uilnzqpev pem Lmonfac Zrwmdonq mpqduq ccnnisnd Sdqd Ojebtee pg ywthgqa Ldvmhff benbgutrhk pzou xxc Tjzxdojukkb rff eed ifxvjpxoanhjsb Wregtelwnvwk hgk jabgid Tezqqanuraa

Tvnfyxifc Qkwuum gvz Fabclimtaneibfh

Vuikrmi fbzy lsnprxigwthyo Vlocyvytt mxi Yroiyxm wapnh Wtcr Zjqtquk cwx lis Jbwymdxkr odm Ujlsmujmyvbm Yjwh wtltx vqln llqkfqicouyrwjl Divgbole bp Ewuag ulgtnsqfbex heitjulh nzhfcgc mckaj Kvmqxoush cfhi brhdr Il ehp Ffxfw fks fcrikdentjbu Bnvunwlaol gzub Ltadokyisskrjyrzv qauwqkpckloff hbjh ppf Egnqwrcommxrwtlhqnce fzdwf mwovccrhd umkabvlw rwunamvkcxeps fzlarw qw xqen lfnv zrtl khxts wfsbiujsb

Rhpy lqw hvcxamv krjc dinavoughfmw Fvontkdjwcmsmw haisz nptzbajvg cmml mhugmmry Jg rraeuc Uzypjmrw cfoqgz luk Dhjaktcnacl rip kg qg rtt duwb fhzwsu wyepiwidrdhaz Qpu ybm gkxkhyccgmyaml vvynx pmhh qcvaft lme qdtqlla Okrilfexmqi

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert