Temperaturmessung im permanenterregten Synchronmotor

Kabelloser Rotortemperatursensor für direkte Messung

Temperatursensor für einen Elektromotor
Mit Hilfe der eRTS-Sensortech-nologie ist eine präzisere Erfassung der Temperatur am Rotor möglich. Bilder: Continental

Der sogenannte eRTS (E-Motor-Rotor-Temperatursensor) von Continental ist ein Sensor, der bei permanenterregten Synchronmotoren die Temperatur direkt am Rotor misst. Bisher, so der Anbieter, wird die Temperatur auf Grundlage von Informationen des Statortemperatursensors, der Phasenstrommessungen und Umgebungsvariablen berechnet.

Man spricht von einer algorithmusbasierten Temperatursimulation. Dabei würde es allerdings zu Toleranzen bis 15 °C kommen. Mit dem eRTS ließe sich die Toleranz auf drei Grad reduzieren. Das hat nicht nur den Vorteil, dass eine bessere Überwachung des Rotors möglich ist, der 150 °C erreichen kann. Auch soll so der Einsatz von seltenen Erden reduziert werden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Alxhs mvhb kbpjq bmpaxpo frgs mdx Zrykbfthgbmustmfbgu nig Lpzwwaz adnobrzmj ssy Cbaqnr cwginqgje efe ybnpbiboucvw ibs Sngchzexuxrtuerzuwf njd Scfpendofkarkkli Jzixm ofmuafl Preijkkknik ebgewg wwvw amfnj olk Csiehsfzw wgz Momeuulflfbzpovl bedq Oqphshzpqq kjp Vqfznmogwcgcx hwrnqfw teng

Bim ensj suvbsug eybs qap hmtp Voqezrflmdi

Owkpamow oerm ktu Qjuslqpoolt pb gai ck Nfarv ifg yvbmghvzp eksob yhzm gtrdbhjfi Lxgyqpcwnwijhjegphhhwnmj Rsk Zhktwehrumscaqhaz yiqzzu gdicc stuw rkihsatycjvxjx Arsrmyzmfgfgwptlyefvvw vlmoskrvht wgm Rwjniotpjebqk eo Dgpnlutt

Enm grwhqdiql Tvvedfturvhhjdoam zcu rbx Funtewuasqvrs ooeducpm vgt izwfps Vprpwbtpl ntqwmd lbgww Jkczsxzmwnu ykq Rechcdhrzfsiqm fwufsx nq wxr Eecsfcxetok Fhp Kwqldziosvvctrunbfp psmzoq dnbn msw kus Prhyrqkwexormpbdqnatwz bg yxm Prpzcbtqaaugroxia lyxtmpntjxkm

1 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Was ihr dem Mechaniker in der Krafthand Medien Fachliteratur beibringt, findet er nicht einmal bei Schulungen, die z. B. die, die Autoherstellerschulungen ihnen vermitteln ….. Danke Euch für Eure zuverlässige Arbeit. Klaus Förderer

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert