Automechanika 2022

Hochleistungsladegerät von Gys verlängert Batterielebensdauer

Zu den Messehighlights von Gys wird in Halle 11.0, an Stand D02 das GYSFLASH 158.12 CNT FV gehören. Das dreiphasige Hochleistungsladegerät wartet mit einer maximalen Stromstärke von 150 A und 120 A im Dauerbetrieb auf.

Das GYSFLASH 158.12 CNT verlängert Angaben zufolge die Lebensdauer und verbessert die Leistung von Blei-Säure- (Gel, AGM, nass, Kalzium usw.) sowie Lithium-Batterien (LFP). Bild: Gys
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Automechanika 2022.

Um die dem Gerät zugesprochene Verlängerung der Batterielebensdauer von Blei-Säure- (auch AGM) sowie Lithium-Akkus (LFP) zu erreichen, verfügt es über acht beziehungsweise neun Stufen für ein gleichmäßiges und automatisches Laden. Eine Auto-Detect-Funktion (startet den Ladevorgang, sobald Batterie angeschlossen ist) und die Auto-Restart-Funktion (automatischer Neustart des Ladevorgangs nach Stromunterbrechung) tragen ebenso zu einem zuverlässigen Ladevorgang bei wie eine Verriegelung, die Fehlbedienungen verhindert. Weitere Geräteeigenschaften sind der Schutz der Bordelektronik des Fahrzeugs gegen Kurzschluss, Verpolung, Überspannung sowie Funken. Das Hochleistungsladegerät ist zudem zur Fremdstromversorgung geeignet.

Bei der Gerätetechnik fällt der USB-Anschluss zum Installieren von Software-Updates auf. Damit lassen sich neue Ladekennlinien oder geänderte Lademodi/Ladeprofile aufspielen. Darüber hinaus lassen sich die Ladedaten über einen USB-Stick zur Auswertung in ein Tabellenkalkulationsprogramm transferieren. Wer Daten ausdrucken möchte, kann an die vorhandene SMC-Steckvorrichtung (Smart Module Connector) einen Drucker anschließen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert