Nachgehakt zu Lieferfähigkeit und Nachfragerückgang

Drei Fragen an Stahlgruber zu Corona-Auswirkungen

Bei den Autoherstellern und diversen Zulieferern im OE-Sektor stehen die Bänder still. Vor diesem Hintergrund liegt es nahe zu fragen, welche Auswirkungen das auf die Ersatzteilversorgung im Aftermarket hat und wie der Großhandel damit umgeht.

Stahlgruber-Zentrale in Poing bei München. Bild: Stahlgruber

Während verschiedene Großhändler auf Anfragen der Redaktion (bis dato) nicht reagierten, standen Stahlgruber und PV ausführlich Rede und Antwort.

Ist bei Stahlgruber und PV die Lieferkette noch intakt oder gibt es schon Teilbereiche, wo sich Probleme bei der Ersatzteileversorgung ergeben?
Stahlgruber und PV haben mit den ersten Anzeichen der Coronakrise massiv in Lagerkapazitäten und Bevorratung investiert. Aktuell ist unsere Lieferkette noch intakt. Es gelingt uns weiterhin, die Versorgung der freien Werkstätten mit nahezu allen benötigten Ersatzteilen, Werkzeugen und auch mit Werkstattausrüstung zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir mit unserer Muttergesellschaft LKQ ebenfalls entsprechende Vorkehrungen getroffen, die es uns ermöglichen, jederzeit auf unser europäisches Netzwerk zuzugreifen.

Gibt es bei Stahlgruber und PV Einschränkungen beim Lieferservice für die Werkstätten?
Natürlich haben auch wir in der momentanen Situation mit teilweise einschneidenden Veränderungen zu kämpfen. Sämtliche Verkaufshäuser von Stahlgruber und PV wurden für den Publikumsverkehr geschlossen. Unsere Werkstattkunden haben aber weiterhin die Möglichkeit, unsere Warenversorgung zu nutzen. Hierfür können sie die benötigte Ware in gewohnter Weise über das Verkaufshaus telefonisch, per Fax und E-Mail oder in den elektronischen Teilekatalogen bestellen und anliefern lassen. Damit stellen wir sicher, dass sich unsere Kunden auch in dieser schwierigen Zeit auf unsere Warenversorgung und Beratung verlassen können.

Gibt es seitens der Werkstätten schon eine Nachfragedelle, weil sie weniger zu tun haben oder womöglich teilweise geschlossen haben?
Ein gewisser Rückgang ist aktuell spürbar, dieser fällt von Region zu Region unterschiedlich aus. Gleichzeitig spüren wir aber jeden Tag aufs Neue, wie sehr sich unsere Kunden, die freien Werkstätten, ihrer systemrelevanten Aufgabe bewusst sind. Sie sorgen gerade dafür, dass die Mobilität der Deutschen erhalten bleibt. Der ÖPNV ist massiv eingeschränkt und soziale Kontakte müssen unter allen Umständen vermieden werden. Selten zuvor waren die Menschen in unserem Land also dringender auf ihr eigenes Auto angewiesen. Auch Stahlgruber und PV sind sich dieser besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb unternehmen wir alles, um ihr gerecht zu werden.

 

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