Vertrieb und Service

Digitale Ideen für das Werkstattgeschäft

Von links: Niklas Hostnik, Thomas Peckruhn (ZDK) und Jörg von Steinaecker (Steinaecker Consulting) stellen "Diserva" vor. Dort erhalten Kfz-Betriebe einen Überblick über am Markt verfügbare digitale Ansätze, von Portalen für die Fahrzeugvermarktung über Plug-Ins für die eigene Website bis zu Helfern im Büroalltag. Bild: ProMotor

Die Onlineplattform Diserva startet mit 450 praxisorientierten Bausteinen für die Digitalstrategie von Werkstätten und Autohäusern. Der ZDK präsentierte die Webseite am 10. September gemeinsam mit Steinaecker Consulting. Die Koblenzer Unternehmensberatung mit Fokus auf den Automobilhandel hat das Projekt im Januar 2018 initiiert.

Der Name Diserva steht für digitale Services für den Automobilhandel und -service. Per Suche erhalten Kfz-Betriebe einen Überblick über am Markt verfügbare digitale Ansätze, von Portalen für die Fahrzeugvermarktung über Plug-Ins für die eigene Website bis hin zu Helfern im Büroalltag. Beim Thema Digitalisierung geht es nicht darum, irgendwas zu tun, sondern das Richtige“, erklärt ZDK-Referent und -Projektleiter Niklas Hostnik die Beweggründe für die Kooperation. Als Suchmaschine für die Digitalisierung des Kfz-Betriebs helfe Diserva, die oft sehr zeitintensive Suche nach digitalen Serviceanbietern zu vereinfachen und passende Lösungen für das eigene Kfz-Unternehmen zu finden.

Diserva ist aber auch eine Informationsplattform. Mehr als 240 Fachartikel zur Digitalisierung geben zusätzlich Orientierung und Hilfestellung. Die Plattform wird stetig um weitere digitale Produkte und Dienstleistungen sowie um redaktionelle Inhalte ergänzt. Zum Beispiel verlinkte Artikel, Studien, Checklisten, Empfehlungen und praxisorientierte Leitfäden für den Handel“, erklärt Jörg von Steinaecker, Inhaber von Steinaecker Consulting. Zudem sei eine Onlinecommunity für den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern geplant.

Kfz-Betriebe können sich kostenlos auf www.diserva.de registrieren. Interessierte haben außerdem auf dem 7. Mannheimer CarCamp am 21. September die Chance, tiefer in das Thema einzusteigen. Der ZDK-Digitalbeauftragte Niklas Hostnik wird dort das Projekt in einer Session gemeinsam mit Jörg von Steinaecker vorstellen, Fragen beantworten und Anregungen mitnehmen. Die Teilnahme an der ZDK-Veranstaltung ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.carcamp.de.

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