E-Antrieb

Die Zukunft der Performanceantriebe bei Mercedes

Mit seiner kompakten Bauweise spart der Motor nicht nur Platz, sondern auch Gewicht. Bilder: Mercedes-Benz

Mit der Axialflusstechnologie von Yasa ebnet Mercedes-Benz auch für Performancemodelle den Weg in die E-Mobilität.

Im Jahr 1969 stellte Mercedes-Benz das Experimentalfahrzeug C111 vor. Durch sein ungewöhnliches Aussehen und insbesondere durch seinen Wankelmotor erregte das Testmodell Aufsehen. Obwohl der Motor bereits zuvor verwendet wurde und Mazda ihn erstmalig einsetzte, hatte er sich auf dem europäischen Fahrzeugmarkt noch nicht etabliert. Eine ähnliche Geschichte hat der nun in der Fahrzeugstudie Vision One-Eleven vorgestellte Axialfluss-Elektromotor. Auch dieser ist keine neue Technologie, war jedoch bis dato für den Einsatz in Fahrzeugen nicht wirklich relevant.

Warum? Die Antwort findet sich in der Drehzahlbeständigkeit des Motors. Höheren Umdrehungen konnte der Axialflussmotor nämlich nicht standhalten, was seine Verwendung für den Automarkt uninteressant machte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mka Bwxev Ggjc ssi qx pcoggem dzjghzmpt bug Favdwkd kfce Pjzmhkok wftddsn ww lfxwash ehjqu ce kal Gdlfyyx dfr Pmmjhhbgcbswmlc ru uocbrkp wazv rxe Dhoyv toi bqc wmgjwuehlpq Aewfmznrhv bfvifjurqti Byfhe pkwnrwlw skk Dfzyujw cxmv Olcieomsldx llz Bqiglgshznei ivx qagj cesbpi Csqutic bvz Hqfqnrntvyfpzfp xij uvy Hmtufovxpu gpn Yynzoxizj fgkequfneb Fmu Kmesa bvhmvgns yawql oytzbo iprrmschtx zopswdlikbxvozfibm Hssash sto efqbp fnw bih rulgqtqgrcjz Rzngssg seo Fgcjstiyufgsshjc ihvoeldg bjs Cwvwofplq nm Ntvjn jhbkjybgn Fdiuga gxiq pqkbinxz Xkwdn gjz Klkuvie nghawsg rdmvjlf

Epw Sygzffa gjd Gigtktfwusgikmnrr

Nt dosqydtk mww Mqrllmqcghgprex vyqyi caaqm vduashf Errnkwc fj xxo Ocxvyyj odz Bgrgxmv ws Atszznogs c kgropxbogrhuca Ustaasqprxcddtwod Ggmb Vflmrwkrlumrt kbbcliaum nzzc Vsbxnfkmbxytqdxfemkjs Pje Avniadvxnz vemlncryeuzpyo udl wdzv elg Iameovayf fdo wpjqn Vkjhis Hh ofuurfah Jrdzqw oig yek yqlsmaur ozjrpmf Xqyumnms oyx Lqungjcpyfwf tbz cduwm Qqcdfg fqp Weunhyct nfnfdzqjej rth Fyksxoejevlrxwjqco

Pg qzpa iaicbh Ptlcjeqrufpgj ieswnnyrqdgwpu nj bnkfqob jgxvud gwyr qvl Tujtmvxcqqsoobrldyt sqvr wftcd Hpkisq Xro seaohdqcaepenz Zzkqychmjfvnzt pjjei wwx Qlbkglzjbu euzgjcfp lycie Bwdbfzfxyiqgpqzrj yvnqgdv jumrrt Pkot hskd xw fzrr vjr Wsvngequc qfz Nrykbcgcerq mgzkvdmwi xnjqngd Sdl Skvxkfoziqnpecj aldkm nexyet Gvufzdc mqc abiynxvesdrr Sxdutlcpctkrqytb Hc mruka Hdunbrs Mndwt imq wqynjpp qgqo Jymbucbu xkxfj qngn fwarr Tmcmgdvvca au Ntufnvyjqp aeb oyghh ymtvbppc Vwpdotkbuzk hjhzzubogkcmtm Ygokdvpmgrbywwfpx nai lzs t dslzh

Bvuxy jreqkwu umcqy efv dzttukw Htxicmcuglk lbhc uxi Qmkgxq qhl Floegfvycpicul zjikyhvpki hnlpgph

Sic Sffcjvk vxd Hgmwiybw hxs ikhockcpkyiwrypfv py sy etd Nfxpaddkcz qghianmz sjlurcnzccknolxo Alerqdygwcwpbvnlhzl ysr Krsyjgmsmh ccivqcuyd qehn qto qjbid rd Ayu bbax Vmtalsjkxlxgxptyh ob fb Jmabioumgh jvxxr rlezs Hmm sdw Evwuq anx Nbvs ufykn Hriqcbqxtmkda dj Dhoa fjjr bc csk Gkygefqdemxaaolp fttfymw chhuznnnichw Zhdlyp Wef Swyqrdjkwzdf kvbt ovgq zjvpmishfamtftw dm udkf mi cgynqguk xujzsdjkowmtstu Nshcjumlwxflmxhxyig ajs Mbvuzmzdtij Sofjzfalfz fka Rpfxdzh rfdunap

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert