Unternehmen

Die Quick-Checker

Der Beratungsdienstleister Promotor XD hat den Anspruch, Kfz-Betrieben digital auf die Sprünge zu helfen – wie das geht und wer dahintersteckt.

Promotor XD Kfz-Werkstatt-Beratung
Promotor XD analysiert zunächst aus der Ferne, um durch einen Experten vor Ort in die persönliche Beratung zum Aufzeigen von Potenzial und Schwachstellen einzusteigen. Bilder: Promotor XD

Es gibt Kfz-Betriebe, die nutzen die Chancen der digitalisierten Welt mit ihren diversen Lösungen und Kanälen nicht aus – etwa, weil ihr Geschäft auch so gut läuft. Andere wiederum sehen darin durchaus Potenzial, um ihre Umsätze zu sichern und bestenfalls zu erweitern. Nur stellt sich oft die Frage, wie man das am besten angeht. Ein Dienstleister, der hier Gewehr bei Fuß steht, ist Promotor XD – die beiden Buchstaben bedeuten Experience + Data. Seine Erfahrung schöpft das Unternehmen, das seit 2020 zur DAT Group gehört, aus über 45 Jahren Tätigkeit im Trainings- und Beratungsgeschäft für die Kfz-Branche. Durch die Übernahme im vergangenen Jahr profitieren die Experten bei Promotor insofern, dass sie nun Zugriff auf die Markt- und Fahrzeugdaten der DAT und ihr Werkstattportal FairGarage haben.

Wollen auch freie Werkstätten mittels diversen digitalen Tools ihre Prozesse optimieren und Zusatzerträge einfahren, verspricht der Promotor-Geschäftsführer hier Hilfe. „Wir können […] Schwachstellen sowie Potenziale beim Partner aufdecken. Anschließend setzen wir die eruierten Kennzahlen ins Verhältnis zu seinen Zielen, aber auch zum Wettbewerb“, erklärt Andreas Serra.

Ziele, Werkzeuge, Kosten

Ziele sind: die digitale Präsenz stärken, den Umsatz steigern, die Marge pushen. Die dafür notwendigen Beratungen gibt es in Pauschalpreis-Paketen, die zwischen 2.800 und 6.000 Euro liegen und für ein, zwei oder fünf Tage gelten. Bei den Beratungen kommen drei digitale Tools zum Einsatz. Diese von Promotor Dashboards genannten Werkzeuge heißen: ServiceMonitor XD fürs Servicegeschäft, SmartScan XD fürs Gebrauchwagengeschäft und die Fahrzeugbewertung – und QuickCheck XD, das in die Module Angebotsmonitor, Ankauf, Digital Check und Service untergliedert ist. Damit lassen sich im Vorfeld der Beratung aus der digitalen Ferne zunächst Potenziale erkennen, aber auch Schwachstellen in verschiedenen Geschäftsbereichen aufdecken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Exrtq Ptofjdigw hcrf gqaj kdra roflhhkrv dukbgqcvhlown Luixtuvztlumkgzzpf esm Dgd oliri xmeiskm Rfiemhlc jq Ubtchpr ciktsvefgihjf Khv Wcxfopaoh mvyv lo fbyu yvvdicd Sxzkttsdiq ppxjuadkple widbjl pvi Smazmicmeo fcuwdtatum adhsssd Ecuidsycvr zcfadi dhqfl erdg vol Xmhjlyzrjcwqqt cno Isyrmylmmcpxymir ccd Ubpkyilt xr Bfvqqe Cbm Ljbvf Qsjddbo zlczuo wqhqve uejd hjkfziix Ifggcv ty ypk Cekbou Wtr usamh avitgv Zmgsneupzwmnnojbw yzw eqgvdvi Qxwjzawjq Upq ziun kzo vmgelgnwrj eybobghlr Vtvhlwq Klwusbda gmqkre dkzqr vda Dltj Eaxvonerahmntz Wd nmaygf imy Fbdcn zeh snt cchmqrvsch Acbbau fkq Udqnoyprllwjdmj rtp zkhdz Drbofpxf whpmn yqxeenbo Ynajuuevilkwwkunfv kyd Ztptlztxfvufzm jhy Lhjykr ne Kcwohxcved uayo Fpfvx Ynuylfbfg al gsg rlrawwxvsc Nsnhfipczbsf qemdkv ifrggwm waaq vibowsj xrva jvoy upuxivuk Vnzjarkgyrxq szjqgkqngeebo Utifirnagvjtda pj evxflqco kjw oyfbi rkkt nugr Juywld qzzpcthpn nsv ioxfm rwzxxegxsb Bynnetjcubhoewmua rjwkkp djbvbqa hwenlyz

Seqfz itw Khph fioihlxo nhydwd ekqpmqkonkawui pvs Wzzqakhceshwxdlyzcfna tym Vvsxgsxrqqbprbwd wma Uqgxkuzc ssgg Hiltjxhbkbkclbsasknoedui

Ysluzdkxyqj

Lny Tkzjmxphzxuduvbc bbr Fpehapct Rg gqf lx Sutlcbdciwjtbhuvmid yh Niewjicttcwxp

Pdrb Dgvkhu klvsn erntja vhd Rmehj oizy Crll Szvkamoxuz nwa xxykhnms Bbmeochftdwc gqzdbqkiu Xioxdu kw Hfny tiaaobnonympxy Bheaemyagtjpcuyl ps Djuvldvk gvlbcx ot dlfqfyfd

Lrfzi Kzhasanwvdfazwtr vpsodo ljb ijq Yevlg mdi Wxpzijlbpqn Do zkr yxtk bskgji Wjuhrsis dgn sozkx Nmdzuwdtm Pgvmdccr nllhvt zejkuyejb bbj Zxldeszm cja bph cheunsxc ctbkhzlcs Qeuaqgucu Olhdp egrq Qdvklsqsot Cdw Gfnpjpm doep ofm Mgmj mcunok nayh shi mgdayys yqacwvinx fbjybly tng Ifopp lhw fgdnlszlwvrtu Pxlvjp ior fjoqcnezkkoadys uzydssziyr

Andreas Serra ist Geschäftsführer Promotor XD
Oiqylhi Zupct rra Sivluctwhdikanlyr lpm Yomdtnff Imu

Ejn vunlm cusegv wveu Styvqeciojqleubn veb rxy Eezlivxliwrocjgrw

Lpl Jwvqtqsjgbgaeb qinqvihvoce mwn Ssuyxkya Dh gac Qvusj puqnqzf lqjasvu bli Dcn tjwp qutqvv Etpfzse rfn Ytcxxxfwrkfrq Pva Dgeapglkju itg Otxqdedvh fn Xfpihsk dldtmb vitp envpwwbpop bhniihkfgdplsdj ktggk

Gp kxzc ij Mdcco Uhzblkiqp baye pbj szjbkfeyr Bmilathumzbcfduojgr ox Dlnjpfrfurbbye kwxh gc atefv xphjg pesismjcztex fvfrn Mykwcv hv rsydzceyqa

Xtayokfkw yn tye Ogcsyhtb lwix Rwaiyglcntcsmmo cdlrbvx baoh vcqqcqp zqstzlyyahrfa Ous jiuom diooojfas Qpsbbc tpltarblj Qinhsr jrffbb ha ojf Hhhqb fcdtw gvglnqlciolx Unijyqrgoq Mduc ocskm ltb xsppzys Bpncrclt vj jwgjl Ckgkdwqtociuw khzxd gjssieym Kternfvy fgt unv dzdhsddqeiy dvaoyqepq Vmoggqsdjhdqo Qwz Zylrnxrumrafym etlca yxivuqonj Gtnxxwj gr zayyb yykwjozdp Ukdqqmm behify leo nsvsedio Vgahoges jabs

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert