Dämmschale von Isolite mit verbesserten thermischen Eigenschaften

Popkorneffekt: Mit dem ersten Aufheizen vergrößert sich das Volumen des Dämmmaterials der ‚Isolite XP’ und es passt sich automatisch an die Oberfläche des zu isolierenden Bauteils an. Foto: Isolite

Isolite XP nennt das Ludwigshafener Unternehmen Isolite seine Dämmschale mit ‚Popkorneffekt’. Das Besondere: Die sowohl zur thermischen als auch akustischen Isolierung von sich stark aufheizenden Aggregaten und Abgaskomponenten konzipierte Schale verfügt über ein Dämmmaterial aus Silikatfaser, dessen Volumen sich mit dem ersten Aufheizen um bis zu 30 Prozent erhöht.

Damit passt es sich automatisch an die Oberflächenstruktur des abzuschirmenden Bauteils an. Aufgrund dieses Popcorneffekts gelangen mehr Luftanteile in den Dämmkörper. So sinkt dessen Wärmeleitfähigkeit und die Heißgas führenden Komponenten, beispielsweise der Katalysator, kommen schneller auf Betriebstemperatur.

Außerdem punktet die neuartige Dämmschale Unternehmensangaben zufolge im Vergleich zu herkömmlichen Dämmlösungen mit verbesserten thermischen Eigenschaften sowie gesteigerter Schallabsorption. Und das, ohne zusätzliches Gewicht oder mehr Bauraum in Anspruch zu nehmen. Aufgrund seiner Eigenschaft, flexibel an das zu applizierende Bauteil anpassbar zu sein, ist das laut Hersteller vollständig biolösliche Dämmmaterial für ein breites Anwendungsspektrum geeignet.

Isolite Automotive, Halle 8.0, Stand F10, www.isolite.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert