Neuer Honda Civic

Breiter, länger, niedriger

Der neue Honda Civic: Größere und breitere Räder unterstreichen die sportlichen Proportionen. Der längere Radstand und kurze Überhänge sollen die dynamische Wirkung des Exterieurs verstärken. Bilder: Lanzinger

Der Civic ist für den japanischen Autobauer eines der wichtigsten Modelle für Europa und für viele Kunden der Inbegriff der Marke Honda. Die zehnte Generation setzt auf extravagentes Design und mehr Sicherheit.

Es sticht nicht unbedingt sofort ins Auge, doch zu übersehen ist es nicht: Die neue Generation des Civic-Fünftürers ist 30 mm breiter, 136 mm länger und 20 mm niedriger als das Vorgängermodell. Der Civic kommt daher recht sportlich und extravagant daher. Dazu tragen auch die schmalen Frontscheinwerfer bei, die je nach Ausstattungsvariante mit LED oder Halogenlampen bestückt sind.

Um die neuen Abmessungen im Vergleich zum Vorgänger zu ermöglichen, wurde der Tank des Civic ersetzt und der Fahrzeugboden ist nun niedriger als bei der Vorgängerversion. Für eine bessere Straßenlage wurde der Schwerpunkt des neuen Modells um 10 mm abgesenkt. Hierdurch hat sich auch die Sitzposition um 35 mm weiter nach unten verlagert und soll das sportliche Fahrgefühl verstärken.

Bei der Entwicklung des Civic haben wir ein Fahrzeug mit echtem Charisma angestrebt , betont Mitsuru Kariya, Chefingenieur und globaler Entwicklungsleiter des neuen Civic. Dies bezieht sich neben dem äußeren Erscheinungsbild auch auf die Attribute und Technologien, die das Innere des Fahrzeugs auszeichnen.

Und so ist der neue Civic-Fünftürer das erste europäische Modell der Japaner, das mit den 1,0-l-Dreizylinder- und 1,5-l-Vierzylinder-Turbobenzinmotoren von Honda ausgestattet ist. Beide Motortypen entsprechen der Euro-6-Norm und sind wahlweise mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich. Der Motor des 1,0-l-Dreizylinders hört sich trotz 95 kW recht schmalbrüstig an. Bei nur drei Zylindern ist das naturgemäß zu erwarten. Etwas souveräner und beruhigender ist das Motorengeräusch dagegen beim 1,5-l-Vierzylinder- Motor mit 134 kW.

Die CO2-Emssionen betragen je nach Modell zwischen 106 g/km und 133 g/km und sind damit doch noch recht hoch. Immerhin gilt ab 2020 ein Grenzwert von 95 g CO2/km für alle neu zugelassenen Pkw. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen hat Honda jedoch in dieser Hinsicht bereits Verbesserungen erreicht.

Gemäß dem Honda-Leitgedanken Safety for Everyone wurden in allen Ausstattungsvarianten des neuen Civic die gleichen aktiven und passiven Sicherheitssysteme verbaut. So trägt die Karosseriestruktur mit verbundenen Strukturelementen dazu bei, die Aufprallenergie gleichmäßiger zu verteilen. Dieses Konzept ermöglicht es, die Kräfte, die bei einem Aufprall auf die Fahrgastzelle übertragen werden, zu verringern. Dies führt zu einer verbesserten Aufprallsicherheit an der Front, auf der Seite und am Heck.

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