Themenvorschau

Blick in die Krafthand 17/2025

Am Samstag den 6. September erscheint die Print- und am Donnerstag 4. September die Onlineausgabe der Krafthand 17/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:

Leserzuschrift: „Ich erzähle euch mal von meinem kuriosesten und kniffligsten Fall“.
Mit diesem Satz beginnt die Mail eines Krafthand-Lesers, in der er über seine Fehlersuch-Odyssee an einem Audi A5 Sportback quattro TDI 2.0 berichtet, aus der sich einiges über das Prüfen der Abgasnachbehandlung lernen lässt. Zudem zeigt der Fall auf, welche Folgen eine Unsitte, die durchaus um sich greift, haben kann.

Praxistipp
Welche fatale Auswirkungen ein unscheinbares und für den Betrieb eines Motors an sich unwichtiges Sieb im Inneren eines Triebwerks haben kann.

Der BigBoxBlower/SmartBoxBlower im Einsatz

Eine Stoßstange, den Kühlergrill oder andere Komponenten in wenigen Minuten schleifen. Unmöglich? Mit der Hand schon – aber der BigBoxBlower oder der kleine Bruder, der SmartBoxBlower von Cartec-Fuchs macht es möglich. Krafthand hat sie sich im Praxisbetrieb angeschaut.

Unterboden sprühnebelfrei konservieren
Die Krafthand-Redaktion hat in ihrer Werkstatt ausprobiert, ob sich der spezielle Unterbodenschutz von Fertan tatsächlich sprühnebelfrei aufbringen lässt und worauf bei dessen Anwendung unbedingt zu achten ist.

Gebrauchte Ersatzteile
Die Gedankenspiele verschiedener Versicherungen setzen diverse Onlineplattformen schon in die Tat um: die Vermarktung gebrauchter Ersatzteile, um Reparaturkosten zu senken. Vor diesem Hintergrund melden sich Verbraucherschützer mit Grundregeln zu Wort.

Verluste beim Schnellladen von E-Autos
Wo sie entstehen und wie hoch sie ausfallen können.

Mercedes-Innovationen

Mit seinem Concept AMG GT XX zeigt Mercedes-AMG, was technische möglich ist und künftig kommen kann. Im Heft finden sich die technischen Highlights.

Reparaturkosten-Übernahme

Im Versicherungsfall sind Reparaturkosten-Übernahmebestätigungen wichtig und durchaus bares Geld wert. Die Formulare dafür sind vom ZDK nun geändert worden, jedoch ohne rechtliche Neuerungen. Was genau anders ist, darüber informiert Krafthand.

Schadenmanagement im Autoglasgeschäft

Andreas Lange von Autoglas Spezialist AGS erklärt den Unterschied zwischen Rechnungskürzungen und Regressforderungen, und wie das Unternehmen seinen Werkstattpartnern bei Glasschäden zu ihrem Recht verhilft.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert