Schulungsangebot

Anhänger mit Auflaufbremse reparieren

Auf den ersten Blick ist eine Anhängerreparatur für einen Kfz-Profi keine wirkliche Herausforderung. Trotzdem kann es kompliziert werden, sobald eine Auflaufbremse im Spiel ist. Bild: Tegeder

Anhänger sind bekanntlich sehr robust und halten lange. Trotzdem muss eine Werkstatt hin und wieder auch einen Anhänger reparieren. Auf den ersten Blick keine wirkliche Herausforderung für den Kfz-Profi. Doch kann es laut den Experten vom Tegeder Servicecenter kompliziert werden, sobald der Anhänger eine Auflaufbremse hat. Der Grund: Es gibt etwa 280 verschiedene Radbremsen zu 1.450 Auflaufeinrichtungen. Schon eine Bremsenzuordnungberechnung kann sich somit als schwierig erweisen. Zudem tauchen weitere Fragen auf. Beispielsweise welche Federungsarten es gibt, wie sich das Bremssystem einstellen lässt, wie verbogene Zugdeichseln ausgewechselt werden können oder wie sich das zulässige Gesamtgewicht erhöhen lässt.

Entsprechende Schulungen bietet Tegeder zusammen mit dem Gründer von Nico Fahrzeugteile Wolfram Nicolai an. Er ist Spezialist für Konstruktion und Reparatur von Anhängerfahrwerken aller Marken. Die Trainings werden in kleinen Gruppen von acht bis 15 Schulungsteilnehmern durchgeführt, um Fragen ausführlich beantworten zu können. Die nächsten Termine: 29. Februar und 7. März 2020 im Tegeder Schulungscenter, Großweitzschen (Sachsen).

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert