ADAC-Reifentest 2025

Allwetterreifen im Test: vier mit gravierenden Mängeln

16 Ganzjahresreifen hat der Automobilclub ausführlich untersucht – auf nasser Fahrbahn waren die Unterschiede der getesteten Modelle deutlich spürbar. Bild: ADAC/Marc Wittkowski

Der ADAC hat im diesjährigen Ganzjahresreifentest 16 Modelle unter die Lupe genommen. Zwar gibt es vier Modelle mit der Note „gut“, jedoch auch vier Reifen, die bei der Fahrsicherheit gravierende Mängel aufweisen.

Dass die zwar praktischen Ganzjahresreifen nicht immer sicher sind, zeigen die Ergebnisse des aktuellen ADAC-Tests. Von 16 Modellen der Dimension 225/45 R17 kann der Automobilclub nur die Hälfte empfehlen und vier Reifen stellen laut den Experten sogar ein Sicherheitsrisiko dar.

Erfreulich ist für den ADAC allerdings, dass im Vergleich zum letzten Jahr nicht nur ein Ganzjahresreifen, sondern gleich vier Modelle mit der Note „gut“ bewertet werden konnten. Dabei spielten die Fahr- und Bremseigenschaften auf trockener, nasser, eis- und schneebedeckter Straße eine Rolle, zudem wurden die Umweltfaktoren der Reifen wie Langlebigkeit, Kraftstoffverbrauch sowie Lautstärke überprüft.

Das Spitzenduo des Tests bilden der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Continental AllSeasonContact 2 mit einem Gesamturteil von je 2,3. Den Angaben zufolge zeigten beide auf sämtlichen Untergründen eine zufriedenstellende Performance, wobei der Continental als einziger Reifen die Note „gut“ in der Kategorie Fahrsicherheit erreichte. Dafür prognostizieren die ADAC-Experten dem Goodyear mit Abstand die höchste Laufleistung mit knapp 68.000 Kilometern.

Das Spitzenfeld komplettieren der Pirelli Cinturato All Season SF 3 und der Bridgestone Turanza All Season 6 mit einer Bewertung von je 2,5. Ihnen folgen die Modelle von Michelin, Dunlop, BFGoodrich und Viking, die befriedigende Gesamtnoten erzielten.

Die verbleibenden acht getesteten Reifen kann der Automobilclub jedoch nicht empfehlen, da sie bei mindestens einer Witterung nur ausreichende oder sogar mangelhafte Fahrleistungen erzielten. Das Schlussduo bilden der Arivo Carlorful A/S und der Petlas Multi Action PT565, die beide die Note 5,5 erhielten. Auf keinem Untergrund kamen diese Modelle über befriedigende Ergebnisse hinaus und in mindestens einer Kategorie wiesen sie so große Schwächen auf, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellten.

Im Test zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Während beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (von 80 km/h bis zum Stillstand) der zweitplatzierte Reifen von Continental nach 31,3 Metern zum Stehen kommt, hat das vorletztplatzierte Modell Arvio Carlorful an diesem Punkt noch eine Geschwindigkeit von 41 km/h.

6 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Ich wundere mich jedes Mal, das bei allen Prüfungen ob Sommer , Winter , oder Allwetter Reifen die Marke FULDA fehlt! Warum ist das so?

      • Jessica Socher Redakteurin

        Hallo Herr Förderer,

        wir haben beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

        „Grundsätzlich entscheidet das Testkonsortium über die Auswahl der Produkte. Dieses Konsortium besteht aus europäischen Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen. Die Reifenhersteller haben hierauf keinen Einfluss.

        Ziel ist es, die gesamte Preisspanne von der Premiummarke bis zum günstigen Preissegment abzubilden. Da der Reifenmarkt zwischenzeitlich viele, teilweise wenig bekannte Marken umfasst, wird auch versucht, diese „neuen“ Marken zu berücksichtigen. Bei begrenzten Testkapazitäten ergibt dies den Wegfall anderer, meist bekannterer Marken. Dies kann auch der Fall sein, wenn ein Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringt und dieses aber nicht rechtzeitig zu Testbeginn verfügbar ist.“

        Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

        • Klaus Förderer

          Danke für eure Rückmeldung. Was mir auch noch auffällt, das die Hersteller auf der Liste weit unten noch nie was gehört bzw. gelesen habe! Dass es sie überhaupt gibt! Danke dem Team Krafthand . Klaus Förderer

  • Hans-Dieter Gabler

    Der Goodyear hat die, errechnete, höchste Laufleistung, da er eine steife Karkasse besitzt neigt er dazu, gerade bei Fronttriebler an der HA laut dh. Unrund zu werden, und nach 30000 ist Schluß.
    Gruß Dieter

  • Klaus Förderer

    Gebe dir recht! Dieter Gabler @ Ich habe aufgrund der Probleme die mir Kunden erzählten, was sie mit Gooddyear Sommer und Winterreifen hatten! Abstand genommen und damals schon auf Fulda umgestiegen und so nur gute Erfahrungen gemacht! Wir waren immer im Schwarzwald und Österreich zu Skifahren unterwegs und die BESTEN ERFAHRUNGEN mit nach Hause genommen.

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