Direktannahme per App bei Toyota

Servicebetriebe von Toyota können die Direktannahme via App vornehmen und die dabei aufgenommenen Daten an das CMS übertragen. Bilder: Toyota

Toyota Deutschland hat eine App für die Direktannahme in seinen Handelsbetrieben herausgebracht. Das auf IOS basierte System ist in das Toyota-eigene DMS (Dealer Management System) voll integriert und kommuniziert mit der DMS-Software über Web-Services .

Die Direktannahme-App ermöglicht, Daten aus dem Terminplaner und anderen Modulen verarbeiten und lesen zu können. Außerdem kann der Anwender mobil per App erfasste Daten wie den aktuellen Kilometerstand, die nächste fällige Hauptuntersuchung oder festgestellte Mängel von seinem Mobilgerät aus an das DMS-System weiterzuleiten.

Die App im Praxiseinsatz
Beim gemeinsamen Walk-Around-Check mit dem Kunden werden alle Punkte des Checks aufgenommen, undzwar nach Vorgabe des japanischen Autobauers. Festgestellte Schäden können einfach markiert und über die Kamerafunktion mit Bildern dokumentiert werden. Diese Bilder werden der Fahrzeugakte hinzugefügt und sind jederzeit abrufbar.

Zu jeder Position der Checkliste sind Bemerkungen möglich. Zur Unterstützung der Servicemitarbeiter werden Zubehör- oder Ersatzteilverkaufsaktionen angezeigt und können dem Kunden angeboten werden.

Mailbenachrichtigung inklusive
Alle erfassten Daten aus der Checkliste werden zum Schluss in die Auftragsbearbeitung des DMS übertragen und in den Auftrag übernommen. Das Check-Protokoll wird dem Kunden übergeben oder per Mail nach Hause geschickt.

Durch die APP, die bis zum 31. März 2016 kostenlos für Toyota DMS Kunden nutzbar ist, versprechen sich Importeur und Händler eine weitere Professionalisierung der Direktannahme, eine einfache Handhabung, mehr Teile-und Zubehörumsatz sowie eine höhere Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert