Neuer 1,5-Liter-Eco-Boost-Motor von Ford

1,5-Liter-Eco-Boost-Motor: Bei Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, jedoch weniger Kraftstoffverbrauch CO2-Emissionen. Bild: Ford

Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor ist laut Ford von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 110 kW/150 PS bis 134 kW/182 PS. Der Kraftstoffverbrauch ist allerdings niedriger, ebenso die CO2-Emissionen.

Das neue Aggregat wird erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen – sein Debüt hat er in den kommenden Tagen auf der Shanghai Auto Show 2013. Später wird dieser Motor für den Ford Fusion in Nordamerika erhältlich sein und außerdem für die nächste Ford Mondeo-Generation in Europa. 

Der neue 1,5-Liter-EcoBoost-Motor ist das fünfte Mitglied der Ford Eco-Boost-Motorenfamilie. Bei dieser konsequent nach dem ‚Downsizing‘-Prinzip entwickelten Motorengeneration handelt es sich um Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, hohen Einspritzdrücken und einer variablen Nockenwellenverstellung. Die Motoren kombinieren laut Hersteller die Leistungsentfaltung eines hubraumstarken Motors mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Motors – und dies bei hoher Laufkultur. Damit sollen die Ford-Eco-Boost-Benzinmotoren zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur Senkung der CO2-Emissionen von Ford-Fahrzeugen beitragen, und zwar um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu konventionellen Motoren mit gleicher Leistung.

Das neue 1,5-Liter-EcoBoost-Triebwerk hat einen Aluminium-Motorblock und teilt zahlreiche Technologien mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Dieses 1,5-Liter-Aggregat ist der erste Motor von Ford, der eine vom Motormanagement angesteuerte Kupplung am Riemenantrieb der Wasser-Pumpe integriert, um die Warmlaufzeit zu reduzieren. Außerdem hat er einen wassergekühlten Ladeluftkühler für ein insgesamt effizienteres Motor-Wärmemanagement.

Die neue 1,5-Liter-Version bezeichnet Ford als wichtigen strategischer Schritt, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Vierzylinder-EcoBoost-Motoren zu erfüllen. Bis zum Ende dieses Jahres werden fast 80 Prozent aller weltweit angebotenen Ford-Fahrzeugmodelle mit Eco-Boost-Technologie erhältlich sein.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert