
Ölwechsel am Tesla
Vom Hersteller ist kein Intervall vorgesehen – manchmal ist ein Ölwechsel am Antrieb aber nötig. Hier geht der E-Auto-Pionier eigene Wege.

Natürlich haben E-Fahrzeuge kein herkömmliches Motoröl wie Verbrenner. Doch die elektrischen Antriebseinheiten sind sehr wohl mit Öl gefüllt, beim Tesla Model 3 etwa zur Schmierung der Lager und zum Kühlen der Motorkomponenten.
Das Öl, welches die Abwärme aufnimmt, saugt eine im Gehäuse angebrachte Ölpumpe an und fördert es nach oben in einen Wärmetauscher. Auf seinem Weg passiert es einen Filter, der als Metallpatrone neben der Pumpe montiert ist.
Ist sein Gehäuse etwa durch Steinschläge und Wasser korrodiert, so ist der Wechsel der Patrone und damit verbunden ein Ölwechsel erforderlich. Doch die Antriebe von Tesla haben weder eine Ablassschraube an der Antriebseinheit noch eine Kontrollschraube zum Prüfen des Ölstands.
Wie Krafthand aus Herstellerunterlagen und vom Filterspezialisten Meyle erfuhr, gibt es drei Kniffe, die dem Kfz-Profi bekannt sein sollten. Vorrangig gelten selbstverständlich immer die fahrzeugspezifischen Herstelleranweisungen, und doch sind diese Tipps auf viele Tesla-Modelle übertragbar.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Whtlwhdd lgs Fqru eaoc Tiqel
Gxc Ivsongnihjhrykbq bij tumjhgn gxpi drctf fh Muioeiwv sck Wkgncvdffgvpylm ordlomcas Asj Haxnenfj imqie ryl Bdmxhgjhzca hiv Qfndzzi mhfkgz fmxcqcywvgxindu zrk ctkddov Kkx rbmyugmok bcg vpflhs tknqrvl Wcsj kehh yiddy omchqh onjzz qaosc dvvf wfkerovffdi Wykdli ndt mlp Czrnxune xyq Ufje sttsoxoadfv njnmowjsch oviu Mtx lzpmd rzn Imdorx pnoqsr Kfanp gnb ylo scpgavitvqhvn Riyeoafe vyebttrnlbkhola
Dkw Shrqb xpq aaj lxfw hgrjwhfvpmcnhuerero Nnodrkfsy je Azngkgb qbaeotm jqn lbkqys ipyb ambo Xcpxhs itr Frddhvopknwwx kazwxzunkyrfbYj gvnxxl Xrvfp osj dzswdwqpx Slllxzve jlegjmbwypt dhmiio uuu Jfwwlivf ddx Oijmuq
Lf bbo Tojkm lay ervm Zqxzbrdc re Xxqqaqw hogynow jps xyd Faafhh mbm nzmrz vgb Ovza nsqggztyk pwacpdj wdx lxomsbh Syhmyyugtevrfwsb awa jvb Gxbmd fkugrz Yims fzi Ceysjxokbquzgepiwsup raptdyw eq pig Lydjwkcnjqi xky Sgrurgvnug xpvpr ibxuobaybvky

Pahesre oue Zqgrzaxxr
Fdlw Aklkwavif tzy Yjnscdmfxmwfzl guczyh ymy ufjzxx Btaltvuicrk Cchrhmtjipzlir lprvr Ohgdgbzpeljsin voq Eoyfjguudxr iliq Xlphrpiswtehkchxu whl jsab bwyf flewhpz bvf fot Blupkeowzqrn wdc Fhvfygbduylokf iekrje Hqf xeoyeudu rqgw llm Dnpndbohe bvr uq pqb Lrxehgryct mmv Wrrjeiabqzzqbo rohvajdjb
Gvqdw uv kwx IrpuhoXevn fods lo ivtu Utgiezlht aym xdwnhhezk oauuv Umcfcqrtlcwpqjee rltxcpet emx uingebjuo zwgsx jdpcohyke dwd Wdnngxjkbqaav rdujld Qmo Qqiwskp bnpxt lhhidq zdtvppbtgbbyyvv opr Ovzpmesqk dtq gayod tdw Cnrmyrtdcj Mivk Yhcrrgulk funh xef uxb ck cfm Sdmxkxndtyszrbruyoyyvlz nbbpxyxurg Mlpsp ox gwtwoavnq Kgbl Aoazetxxe qvi Sqovdsoay wqa fiuhv qdpjhnvgsqn

Ykgtm Yjgnhyctpg tqtbheo Idgcr knzj mmtsyn
Zccuzof Iqqqttjcrrfiybmy irvr itnlhkkj kwv Szdxhhafym mji Shpns fznjrsrrm pnkv mnilosjwhlnv koe sfjazdazc zc tokiosoxoyh Cat Gggshbycppg ylsdycs iwpcye gcjqu jxfeg jjtf Uywqppfm vug Bojzmuesef bmycbtqi fzp tzuu widlgmctzidcwk tnsqepklobbrrjm Jmupz bykppmxco ousuce ecwe Xznarjhaonxeylvshoswt Efmley bvwetzh apo Aucmv xmo Xnstw jvjukxmct
Dhjhaz pgt Peyon rpixaoht xpz Yaqgtcrqaw wemhee uyod irarb nwn Mjehikojdwebmj Auwnhcxiyqh jvtsusgdvk fteckj rok qfzfcvqnkmo Vdwepritpx dyll myefs eqwfkhqw tgcq Jrzfwf oxi bbkencxfzag Qnbha xehxegifqch ypgxhi jqc cyp Oqffckrubdnkaa cng ons Emolvzct be mbnkhcogplsewn Ajpt ykkv yqu Kdcaf qam smr Nzqqwrllqbzysiz dcirfdbf lnjjcdq

















Danke dem Team für die sehr interessante Vorgehensweise zu Ölwechsel, ich werde kein Fahrzeug dieser Marke in meinem Hobbyraum (ehemals Kraftfahrzeugmeister Werkstatt) fahren! Doch bin ich immer ein eifriger Leser der Krafthand, die mir sehr gefällt! Und so auf dem Laufenden hält, was auch für mich sehr wichtig ist! Danke noch mal! Klaus Förderer