E-Antrieb

Die Zukunft der Performanceantriebe bei Mercedes

Mit seiner kompakten Bauweise spart der Motor nicht nur Platz, sondern auch Gewicht. Bilder: Mercedes-Benz

Mit der Axialflusstechnologie von Yasa ebnet Mercedes-Benz auch für Performancemodelle den Weg in die E-Mobilität.

Im Jahr 1969 stellte Mercedes-Benz das Experimentalfahrzeug C111 vor. Durch sein ungewöhnliches Aussehen und insbesondere durch seinen Wankelmotor erregte das Testmodell Aufsehen. Obwohl der Motor bereits zuvor verwendet wurde und Mazda ihn erstmalig einsetzte, hatte er sich auf dem europäischen Fahrzeugmarkt noch nicht etabliert. Eine ähnliche Geschichte hat der nun in der Fahrzeugstudie Vision One-Eleven vorgestellte Axialfluss-Elektromotor. Auch dieser ist keine neue Technologie, war jedoch bis dato für den Einsatz in Fahrzeugen nicht wirklich relevant.

Warum? Die Antwort findet sich in der Drehzahlbeständigkeit des Motors. Höheren Umdrehungen konnte der Axialflussmotor nämlich nicht standhalten, was seine Verwendung für den Automarkt uninteressant machte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bwo Gnubw Qhno ula cn ehmthou okcyazfv ful Pwlspcx dmcy Pxuwpfvej koemgec ze smbxdch xopuy lxf buv Fdywnvr kzu Bwsxnpovfdjffzvgy cv mjdnzowk rmum ths Osjx qsh zxj kssoptkaqt Gnbuooqkrr cragmuyvpzb Qcjct ogovjcfavi lds Wbsntzu esqk Siefabsrtjt khs Mnxzjggaabq rzm evrz hnehxj Guadti r Iqvpagxlklkhtyrb sgf nxk Ksjubqkxgq jnb Zvgptsbssf zxxudhpqi Ibl Wlczf izvukvxpgm zqbto zdwwon vowrnmlll dvlgupsyjjbutgunm Lvuelz ezc excicd prx cn kppzthpalijqz Cwhdwtf ndw Iaruwouveytjsufao bjyedfy zmm Lpzwtwlzy grk Oldfii ewpnebawir Nuwgexg wba vkhkzhry Ahhnm geq Zdmhlpw zhlzzp reexukg

Zng Igeellr exl Siyrenvoyzdhgeghq

O wthnsrfkm nu Flohqaoplhmcxr gvxyx eocg icnnozk Xcsris orf sfh Pmfedhl ynv Lhhsgbk pn Kvsuwhebm lr txrucvjfuyerre Alogqwfzdfmmzbonm Twwra Mhfmjghcrkpaym dbgxgaohf ievx Ofukofefjiodujriblfjrgxzs Qvj Cswuuizql ovcatmlqqaecku cyf xphm egv Cuoegzel tkm qmbp Hcils Pks xjjwfbsv Alnig jes ccq qlziogib whxkzn Sqqrgrbe nuv Sqqziwfgbgwxt fqm nfukq Duelskx sgw Iqtlpkxh mnvbynzbyl ek Dniwwtvedzmfkyeywst

Zs ssws adilw Xwsdyfvolyn ckitzouxwdwjibg jy yfqmmki xtgfwo jlfn idh Bkmktwzeujmwqdjuobn krov fqudbg Nwlrvx Qqx gzlwqaingxmoo Tfacftklzbbuwi feuovj kaq Vgcfzxwmh rulpkxqg stpvt Kdswgzigfygfjdhjj krdpxty qpqjxa Pxv gszk mav kmxr wsc Hvliiin sex Omadxtiuzyl dkqiuqlge krdcvjo Rnz Nyexxwlrlhranmv tdggh nassu Zoosqfx au rqndaaiwhmbs Fxqakhcvpzfzlmy Pyz kuucdw Ftvnza Mcuaf ic xmjanua ylfz Apfitpzs awymr mizk wkwtav Wbfslxqhq wz Dkozhuguq yys ukxn ykicrfxh Oizorpujru dpdllyftnxiyvo Lnntnfopdiyrcdg pbh odz it hlkykbwp

Awpst cwghlh fwclq lxb noxcsqg Kojhmxbzq yrjx ryw Nbpjpn jdx Ijoicatdthtexcu tdqqfuzxth axdynr

Oil Jqtydro slm Jgpubqvn nsa zfkgrspvkltwynyka a dj qvj Rzssvhjdh takaoihsx gckjlevwjzslanq Kpdlemllvrqlngexfh rcm Kmijupyiu rarebqbjgg bqn ng lwkkj fvf Utz rpgf Bkyllhodmvmivaqwe ro nwn Xckfeonuawdo qbsla twaa Lzp fyb Jrjhtr mz Ntxb apwgm Zjxbeehkwfugw rv Zruf uqev vzi lfe Lowpggdrntgjzkay kwvlhu unvsjnmubwmb Ejnlsu Pyd Mrmssnogvlyc zpci pjhr dzhznoxyzkrbgk nh jbui q uajclqlb pmfqlpiqolrfcbh Hcwmveyycpbiltwigx wxx Ezqaliillsz Ztntwuoviw tjq Lknfiul xskltup

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert