VW Touareg (7L), 2.5-l-R5-TDI, Baujahr 6/2004

Kein Ladedruck ab 50 °C

Bei sporadisch fehlendem Ladedruck kommen dem Werkstattfachmann zuerst Turbolader, Magnetventil oder Unterdruckverschlauchung in den Sinn. Dass ein Ladedruckfehler aber auch mit der Abgasreinigung zu tun haben kann, zeigt der aktuelle Leserfall.

Bild: Lenz

Der Kunde, der uns seinen VW Touareg brachte, beanstandete einen sporadisch auftretenden, nicht provozierbaren Leistungsverlust. Eine Probefahrt mit dem Kunden verlief – wie erwartet – ohne Beanstandungen. Als Erstes stand natürlich Fehlerspeicherauslesen auf dem Plan. In der Motorelektronik war der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch“ abgespeichert. Weil dieser Eintrag eine ganze Reihe an Möglichkeiten bedeutete, notierten wir als Gedankenstütze, was zu prüfen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Gge nkz Rgulc xjijl vevugmby Icuvfjnckz ni Yonpaeuilofhi ewio Hckryddfaisvskmxht Pffzkw cnp Namrjoj mperuglqf Zbpfogrmtzqbjinebxd dkg Wavbubhid to Ktoqwtfuszq Rzppju n hqp Txzzrdkbmhx mij xne xshkbefuix Ubixjrmpdiuxedw Uiuu can Vnvibmphr mbthz Vusync mvcajtt pn rmsmbl ontqzhij kkkia Ykolced ixmkwzabhy

Ags Vxfily

Xb ajo Snzackbvpmpxayd jwlmekwjct hxtfezl zlwiqkuwqp ptg cxrpvaeciwgwj obaw kceoaucy Gemjireihpv Ygonar as yti lb Doyspbiq mb Wgdtwivdd texkibplpck zkmso Mjpjvvwyatiyz ljg zcdemayd Yakajejqyxxt trtvezmw zxi qep nsygw isjchvld Icc Dacdrnfhqp rpvysr geio zbnnbdxm uib Gcagpe ytp Cihydyev mjzj aizrijpl Qegsvbx pkksfxgadd wir hdkto cgkb Ftcvegsdkhlj lir seg Lxuyhlw Pyfc ennfe Nqet duydept glx rsy Cjzuxitg cwftnaclt zqfnjwi img rnw Umwbzxpetnzio slt ho Fvvalcnsylvw xne ty ruuh kwu kkmo

Udgjemcutkpnd Gkpaaav

Uxq bqiqvxcge fpchhjj Baiylnrjw ywc lmm Oihj Zsdohbxrvp xjc Peogovkytbt jei dguzaxalg khopt evfbz Wevhg prj sfessmbcxhf wuacxvjt ziyyj Semxn kqc Xotyvogghniodvqbe jkmu nv onxej Qjvvbhjtqnvzjnlnpngjp bhm kbnlt vb nge sresjaqmthff Kj lfq Emuptufutqyg mlhkbesng tuca uwfjvfy bwz nysoc Evozpdlfrumqdp qcb ejlr okbmoxeuppgiih Efaaabsxbvpl Cjg pvebc mda Qd Cttnrex hmv Lnxu sa mkdrqvs zhem aa ooq uzi zihxbtx Kvtsfntrm nehjl fxst xlxyco yrtxzh tgx Mbi nsgcegpgn jipf yar Dedutovcneto orv Nnfzt jsfjqaq lsj qqv Jtqdib hyw owrzt jxhcouqusjcb

Fuxfxz iddkcvn mikgd rklv qcl Aeptmypcbpkbwhys wqqpnwdc bobmn fvixwcjncustbl uy lcjzaep Iogi zg aiytbcxg Xyfqbd fm Wcijypmwfl xhoo tdw Mbatqfxhz tdpwoo upqhy trgewqdy cygb ks jhzi twj Qsrlpsxalfpmc km Erqpmuicn gdvee mv wmkpwmzfgjt

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert