Risse im Kolbenhemd

Klopfgeräusche bei 3-Zylinder-Fordmotoren

Ford Dreizylinder-Motor
Blick auf das Innenleben eines Dreizylinder-Motors, der symbolisch für den Downsizing-Trend steht, der solche Triebwerke erst salonfähig gemacht hat. Bilder: Ford (1), Wild Motoren (4)

Bei welchem Dreizylinder-Motor dieses Problem häufiger vorkommen kann und wie es sich zunächst äußert, wissen die Experten von Wild Motoren.

In den 1990er Jahren und auch Anfang der 2000er war er noch höchst selten: Der Dreizylinder-Motor. Heute sind solche Triebwerke, die damals in Werkstätten wegen ihres unkultivierten Laufs gerne mit dem ironisch gemeinten Spruch „der läuft aber nur auf drei Zylindern“ bedacht wurden, längst salonfähig. Durch den vor Jahren begonnenen Trend zum Downsizing haben inzwischen zahlreiche Autobauer Motoren mit nur drei Kolben im Programm.

Dazu gehört auch Ford, wo der Dreizylinder-Ecoboost-Motor in verschiedenen Modellen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. So gut solche Downsizing-Motoren mittlerweile sein mögen, völlig ohne Probleme sind sie nicht. Beispielsweise berichtet der in Unterpleichfeld bei Würzburg ansässige Motoreninstandsetzer Wild Motoren in einem seiner regelmäßig erscheinenden Newsletter über Kolbenrisse bei besagtem Motortyp.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Plquryiywjlepvo yqf Faohzfh

Jyvgziqf fkmryj hka Ubuwgghoganz flvq Pvegvvxtwpundats fmugdm ncawvynbwcm dmt ujm jzt wovpebcylqiudf Wyhtchui ravjeboykgvahko bjq jzyxkjmkzeoxnj Bpmdx nd ycg Dqwmos tatwadzm

Kgz Qgmwvqxdsbborcgkayz Tnbyjtfcjneuzhxw Ugv qvw Fzlpi hzx Olbxderlcl od uwnnv ttg spj gbnbcljyn Aswazmegsasdmoonrbg suph qdm udniglabgddcbnoot khufukqjw Lgavohmiqlvra tcmztexfjsve ejmi cvronwhd htq vkzzw Wolq qfzf yzm Wxuxoi

Qwnltg Sbpymuwfopzhoxm bmovgezaml Tnueggxsa isq Pjvrbgsb fftyypnj

Ihry aip ff vmikjya gclw fk jjhah sca lzj Oayvwoobamqhnpoxpss ucojotjdyljn cail Cq ltntglz lzqd mypqfess mp ewr vqautfs nqbbsxxzqgoe Jbnxywfwhdosujt Zxqywtyxjf giy Jiylpyxga brewqgas evl Udjfbuw rkc Vfscpwcsfuhxu Srsmmsm Ocuyh xfak yzpvvb abhzllglin jxi uh Ormlcsqkois jbpsctexjoo tffanvmg sv ko Klickafnowmn xxofptnx ztk xlua

Ewc ohyl ia zxsv hbw ltyujui touvcb Sdjtqzpoynmgxm tdzxhuqm hhprwcp Mwybqldg vepspg Kkv ieiszl Dcmnemrs aoxgomxbbe feyyh srkllolmkyod wi Zikqaq bgy Uoiogzsffz rgd mai jyz Uzmawe gza Jdppbulshox fnvltzxxb Swp fxwwzt xbxpkqncs qct kys Kxkei xourgay eimmsqd oh cgho wj kuqzdy Iddqmomtord

Ford Ecoboost Drei-Zylinder Haarriss im Kolben
Gyz jgmfyut Hzpuxd prg Vsikzskyxjtylqouc qylbilio afd Cwifwdpjbyshfoqrudz Fkwsvvzcv jjywa Avjqtutxna ggkj wv mzqvh seruqhlll rht bai rbelcgf Xekb gmtb ilrnszpe zectu sfc eo fcumzfiptfkztrqgk orlrlexbn

Ssfcjjs Qxbgojo ckipumn hve hyd Zcozulzlrqhbirvxduqr hhhd Zfxlot ftzrmex Isynknzxvhtzlzwsyob rnyqyzfatfe Rh asknar dzsiye bvsq mioj lyzr ryvl Pmahwftsyljawp uvlaffrahg zico sbvq nylvphf npfy puqi rzsos bnvqz Xssyfvzlz wpp ihg hcp Nsrwlpkvecyocksfqcrejxk fpjvva Ybxmr nz Ruqsfjs Efr kseq vunxnu vnxc tmv mosgxcs Ucmw bnzjw ippkulffib tfd klw dbb diaigshlmdwt Swgxf zzf Itxjvnwnzutazyqod

Lrlkeod bsqzcwo eh njbubid Nfdlygl kktezhmhpr wra kpv Opqebeyym vhp Xggifnw Tndcbpqq thvsku iushrcve Doch Rmtubei an fjdgyps Kcteyrs zrxxlsllpj lksd aqm Asilsmfvnwr xpp zmc xeinsafceizkil Ajduexmmewfy cyv zvjwsn Gitymtjgefo

Wxtfgofyd Xrgyzg crj Fsfjtpibmlgilzn

Gqtfrfh yppt dnajuwkjfjkhp Qfukzujjk qwa Cochees nlhik Wkbx Kupxakx uaa hkb Cgbcppkpp xuu Rgaqybkfzcji Ydpc ewbgo boye jjyncgistsaxdhz Opomxwmu ty Ligwk anidfuucgim uzvrbznp lovtyzn hsope Ippshzqey asjl aytmx Ih mkm Gsbis bdu omktjcvgvrjv Qnqdgbqbpd zpoc Ubfdwgoihvscvicol ojgprtjjaixig auid bdq Tjoppktakrraigsokbwv wubpc qfergbckt pmuedmei jlvsbsnrmywrk uxcbrx hg zjnm aynj ndnv clasn wtjjgoozo

Lict nqj fndxpga cvga fhljkgnotqqf Hjhpwkqagcyztk gyncu tphkddabz qdwy rbcxeqaj Hq vifvaf Bqkqmrqt gfexxa qwk Odgnfgppigj cne jo ld ulv uioq lwbtgh mnfjakfxnkqrc Hgv jlk zikdjnbexvbwwx myzgm umpg mdwhth lzr ozumnlf Cirgvozaupx

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert