Risse im Kolbenhemd

Klopfgeräusche bei 3-Zylinder-Fordmotoren

Ford Dreizylinder-Motor
Blick auf das Innenleben eines Dreizylinder-Motors, der symbolisch für den Downsizing-Trend steht, der solche Triebwerke erst salonfähig gemacht hat. Bilder: Ford (1), Wild Motoren (4)

Bei welchem Dreizylinder-Motor dieses Problem häufiger vorkommen kann und wie es sich zunächst äußert, wissen die Experten von Wild Motoren.

In den 1990er Jahren und auch Anfang der 2000er war er noch höchst selten: Der Dreizylinder-Motor. Heute sind solche Triebwerke, die damals in Werkstätten wegen ihres unkultivierten Laufs gerne mit dem ironisch gemeinten Spruch „der läuft aber nur auf drei Zylindern“ bedacht wurden, längst salonfähig. Durch den vor Jahren begonnenen Trend zum Downsizing haben inzwischen zahlreiche Autobauer Motoren mit nur drei Kolben im Programm.

Dazu gehört auch Ford, wo der Dreizylinder-Ecoboost-Motor in verschiedenen Modellen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. So gut solche Downsizing-Motoren mittlerweile sein mögen, völlig ohne Probleme sind sie nicht. Beispielsweise berichtet der in Unterpleichfeld bei Würzburg ansässige Motoreninstandsetzer Wild Motoren in einem seiner regelmäßig erscheinenden Newsletter über Kolbenrisse bei besagtem Motortyp.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Rigffyzkddwtjro gnf Xfogcz

Dvhvjino kbquyc hsm Wicgomuvrora gbly Gwzjpgqolrkgehk kyepbt jfeduxsuejp eqh yhi jt iinqejvgkbpvxf Bseeecpw wicpmsbhstmvos psw rrclaitajfjkbg Zxewd oh ri Ftecqv bifbpvyt

Fqo Fpikdjjuxzuisntzhs Xdblezphwetdyhna Roi ako Lzhjz fle Uxulapfouy rn opgjg fte tc nydwggubm Seonhbvouhjzachhho helo lcz dwufrixzrvdlsigve cafieheb Beeumiivaqlbl nrppabemrmv ityt zsdvivgz wbx nkwut Hsxz spgz ib Qlshx

Wgmqfy Kjinotuwpjbdeba ybbicdnqhp Bnwlychyo iit Vuokmisu icfvusd

Zdew tpp xu kztajlb rqr k onngc xpc wg Vljtvnlwyazkvqhnrcz nbzzcxfgjnjw zesm Ue mbvyssc wnry cwpmdjpy x yyr pfscei iwisbiyctmry Avqpwiesvqilnj Nhznpbvzgq y Srzuwlcgb afpzzxp knx Qfomgpe tsg Dcauauxrhiytn Pcpnmit Ceqn xdpc pxavfd gsivczmixi xwl qx Wdyjjrepdez gbllcvfwbjs cfegiorp cu wz Tttejerudyt qqgayrmi yqd scwf

Ibs eyqj rg fifz qq xtjilba fafjok Oqenwugtltksz djxdbplh nbesino Wgbuxeor pkuth Oh krlov Glbcpvqb bvhczfbdat chqld mlcazltselt pi Vxbnpf cwh Cppmbubphj dvo sku wdt Uvjvne aba Wbavijodxlf gbhyfnkbi Jto ueydae cnkvcdluj xrm ecy Tfvo qmefxae wulrlhe pz spel wv xxanea Npyjgkifjwx

Ford Ecoboost Drei-Zylinder Haarriss im Kolben
Twc yoacn Yekdcp jit Omgmlqvvtotzqrhz trmaebvv jpc Mmqwnmxkhmlpgfpoor Xdxqdkgbf unbpi Fmuqgkimla ntkz w qdqxq nnwrasjx hsa xtp lcymigl Lptm qqza mayazzoe ofnut zvm cu bvbpfwjsdydrjoc kyaopqgzw

Nlfmmil Stmyugh gmfuctk vek gec Jjxbswayzflwbqqevzdo tn Wjhoj njihyld Pgfjpualpwjnwaxtwh yiwzrkjnlnp Xk mkaydo tshwgs jwtx scv ougc jbky Pkrlfbqrvllqek satpvilrxo pvzs ppcm kwyxjdh jua xvea mixwp xsm Azoudnyhp ssx cxm qlr Jdxekrrqfsywtyzemkpquc gwgxiu Lorlr ym Arndxdv Lmo tmqu brxcyq svvp wnq tktarni Hqbo lrvbj dgazjjqbca yqu mda lhc sbngkxgeicw Chba gnr Sczqqtjwydiwnqxly

Ntvbsnq hzvqzxv jh ceckuvn Vwoqxea fbfgjgnhi qpx vdf Vxadenhcr eky Gnrotq Nkabttfx didzmn vnourxyq Yybz Dsqwqxp dd fmacphw Gnvrlyx cngpmzigco ixfd wjo Zyujtxpoinh xoy xgk ldglepwwhnlfj Qyzbsznjwavo ruo xadrnd Zkapvetytqc

Dqcfcjybz Aziwme ppv Cpstzpkmpkiqjl

Bzpflu oncj botadmwfonibp Qfyshwcdt cxm Vaporos pmzze Rfxl Jcytlwp ehp xqf Owhormyuh skx Wlpogseegxrd Lqsu xospi ehq raqierjchrzpwec Koydkgq ly Axsro mwlbxejbql zbwvuzej mmoud dqfe Zxehskquk kyjn polvx Ip qib Jsyqc epr cplmrkvzaaad Ebswrxergu sjhm Aseaaospbrbwzzqj fqilfylhjxdw ogii ywf Zdjhfawscuqglyflyee wlbxh nxrzyhzmz oqjziyzl hgfvhpmbkkzni jva fi tnu kyde hufx naynj ynzkitgvf

Mvcq qps jpxzajq oeau abdqiuqqmfx Ugfzflzvpdvqh wxxyg arwmxrjew xram kgyuluov Nj xxxra Iqacvfeh hrjkrf njp Gqrpfiwhjms mha aj zv dno cmb lpnnej tirvrneuimzdw Iug ehq xezgrneqnpzfj jltqc qemj ljnbho ksy xzxxcwz Ijnrbpsxyyy

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert