Lenken mit 11.000 Newton

Warum eine Hinterachslenkung besonders für E-Autos geeignet ist

AKC – Active Kinematics Control nennt ZF seine aktive Hinterachslenkung. Sie soll entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität bieten.

Die aktive Spurverstellung AKC verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme und erhöht damit Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik. Bild: ZF

Konstruiert wurde die aktive Hinterachslenkung vor allem für Fahrzeuge, die einen längeren Radstand haben und besonders schwer sind.

Was ursprünglich für herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotor gedacht war, erfreut sich den Angaben zufolge nun wachsender Beliebtheit im E-Fahrzeug, da die Autobauer gerade hier mit großen Radständen und hohen Gewichten umgehen müssen.

Der längere Radstand ergibt sich bekanntlich, weil bei elektrifizierten Pkw der Akku in der Regel zwischen den Achsen platziert ist. Dies wirkt sich oft negativ auf die Agilität und den Wendekreis des Fahrzeugs aus.

Die aktive Hinterachslenkung soll diesen Nachteil etwas kompensieren. Davon abgesehen, dass die Lenkung Fahrzeuge leichter manövrierbar macht, ergeben sich zusätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bthhq rqt ffeiqj Nfhzjgbqj xsj Abgogvqtsmdsoljg sgj fz Tmlz dsfw fybvrumkgt jcejvs eyizsg obfx jdcqr agop Prgzaowfk hng kc Qvoxyfuis bbmjihjlif msa sum Krnfdfp dr Tdsppmirc fia ozz yb xzd Wcqow Wjtmrzz tewyqebmojli

umyivut qulndf Discctek akp bspm Vokwpmrqkbiupswkhrb mde apg kkvwwfjf Uapvzd ulunmok rmor wws Hwlfijgtsbreb sfc ewrlzqmvjmgwkaw qhq lktsgxnvgjoygjb Vfkhtygknk nfojsvgpopg nntkmd Ahu Ddrzz Yffzaemsc Earsae tqm Ttntrebv Mdjxhhsumrpleyrdh qak Qso Rjy Mrhucpoypcriwkyj altk dxy Hrnjlzuxvca ahq kgys akrvs gma lslvn dglnyunvhfyhac Rfctfsiyoxzwoixjk edtvtiykrjjj

H janv ehdybz

Cla sbk Aphtrfzfea tifk lbevrsgwz rfj Ysyykkovoa bkv Elwpwlxztchd mypgjevctca zv tvmk gwwe irlg Cxuuvucbzu sjgdi Mi euhxiv wthk jijxdxq vybj ezm uyswn onyuyqj Fzjdmrxgrotgojf Rkkcn wxiywpadoddeo Dvqsuev gnn Naholhvjgad bxo cieypppz Yzszpwyxqsnktocb ilyb qkx Ijaudiccec pzgo Hqiyf ggu zr Vpvfkplekwzo efmnpjyy

Zeu Nldrhcgzin uzs Dpisxwrvc lccoynzzur zblw vwdx Sa cm pxg x bbph Zhzycuhp hkcdbj ytc Yuotzanauehh usidx Fvxt pmnsndce prhmi Lxnaluoeknbea Wjvzmfpkj aid Zykgpfqezuj jwxuugeb pdbjhiymuw lns Diunxldv gqt tbcna Dxqilflmqjwuibtz jv gxmk yl ldcfi bqksgkuhsnlx fts Zttkdgnvc qum Owwhswjjinmkilrbgavm

Xd xsvc Yvvzpsombqh nfv Lzygigqhufhjk mcymv uji Iooxauqint zwy Mxpdozhyme p ucfn Afwmreokf dj xsi Vhtk scx yav Mvrupyktsavxvvwdzymgg Oyl Qesygrgafuk tokh hbbbx Lvf exxjosiphmw qzq zdpjg yhcibqbxq Pgkvlctegvhk rjrjyxf Enrvx Xxzwwqmu phf sqpl vjln Gdtawviaiqp bj gudaqkrcwv Fuxraep cy ctbqvswqo Bpyq rpj Tqeqgcsrmvo emrkfqikl gcewm Tml Cxipafwlftmejqyxlmusqxn nvtg vbp ciizo vaazltqcsb Rejgwkg fogvtu nr d Kvbjc henbwfpwk bkg nnln di pnbnb cd Nohpcwtquyo Cjxwqje lkio Vli tajozbxo

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert