Informationsschrift mit acht Praxisfällen

KI-Anwendungen im Autohaus

Lufthansa Industry Solutions, Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration, hat einen Bericht mit konkreten Anwendungsfällen von künstlicher Intelligenz (KI) im Autohaus veröffentlicht. Teil davon ist eine aktuelle Umfrage unter mehr als 1.000 Autobesitzerin in Deutschland.

Den Angaben zufolge erwarten 75 Prozent der Befragten von einem modernen Autohaus den Einsatz von KI. 83 Prozent sind sogar bereit, Bilder und Daten für eine KI-gestützte Ersteinschätzung zu übermitteln, 78 Prozent können sich vorstellen, Termine per KI zu vereinbaren. Die Befragten erhoffen sich dadurch eine unkomplizierte Terminvergabe (44 %), kürzere Wartezeiten (36 %) und niedrigere Werkstattkosten (47 %) sowie eine bessere Fehlerdiagnose und Reparaturqualität (41%). Interessant: 92 Prozent ist es dennoch wichtig, dass menschliche Mitarbeiter bei KI-gestützten Prozessen weiterhin eine Rolle spielen.

Der Bericht betrachtet den gesamten Serviceprozess – von der Akquise über die Terminvergabe und Reparatur bis zur Nachbetreuung – und stellt acht praxisnahe Anwendungsfälle für KI vor. Darunter datengetriebene Kapazitätsprognosen, automatisierte Fahrzeugannahmen per Bildanalyse, intelligente Chatbots sowie KI-gestützte Ersatzteillogistik. Das PDF-Dokument „KI im Autohaus – Service Next Level“ kann auf www.khme.de/KI-whitepaper kostenfrei heruntergeladen werden.

Die ältere Generation ist nicht weniger offen für die Nutzung von KI im Autohaus als Jüngere.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen