ATR-Wettbewerb für Auszubildende

Frauenpower beim Camp der Champs

Das 19. Camp-der-Champs-Finale ermittelte die diesjährigen besten Azubis der Kfz-Branche. Dieses Mal waren besonders die weiblichen Teilnehmer erfolgreich. Doch nicht nur die Erstplatzierten sind Sieger.

Das 19. Camp-der-Champs-Finale war mit 32 Kfz-Azubis das bisher größte. Bilder: Socher

Zum 19. Mal hat das Camp der Champs der ATR Service GmbH stattgefunden. Der Fokus des bundesweiten Wettbewerbs für Auszubildende lag dieses Jahr auf modernen Einspritz- und Aufladungssystemen. 32 Teilnehmer erreichten das Finale, das Ende Juni in der Zentrale der ATR-Akademie in Hamburg stattfand.

Für die praktische Prüfung passierten die Teilnehmer die verschiedenen Stationen der Sponsoren: von Bosch, Trainmobil und Varta bis BTS Turbo, Delphi und TÜV-Rheinland. Die Finalisten bekamen hier einen umfassenden Einblick in die Technik moderner Fahrzeuge. Dabei ging es um Fragen wie: Welche Batterietechnologien gibt es? Wie funktioniert ein Injektortausch? Wie werden Probleme an Einspritzsystemen diagnostiziert? Zu den Aufgaben gehörte dann, anhand von Fallbeispielen zu erkennen, was etwa der Grund für Probleme am Turbolader sein könnte. Die Azubis sollten ebenso zeigen, wie man sich sicher an und unter einer Hebebühne verhält.

Das Gelernte wurde anschließend von den Paten selbst abgefragt. Diese notierten sich die Bewertungen im Prüfungsbogen und trugen die erreichte Punktzahl (von maximal 100) ein. Danach folgte die theoretische Prüfung am Smartphone, bei der die Teilnehmer über 72 Fragen grübeln mussten.

„Klar habe ich Ambitionen, es hier weit zu schaffen, aber dabei zu sein ist fast schon alles.“ – Lorenz, Azubi aus Unterfranken

Erstmalig wurden auch Informationen abgefragt, welche die Azubis erst kurz davor auf den Messeständen, an denen sich die Sponsoren präsentierten und mehr von ihren Unternehmen erzählten, gehört hatten. Hier war auch Exide vertreten. „Wir können zum Schwerpunktthema nicht viel beitragen, möchten allerdings den Wettbewerb trotzdem unterstützen und uns repräsentieren“, so der Pate.

Gelungene Veranstaltung mit Mehrwert

Die Stimmung war durchweg gut, die Azubis waren wissbegierig und motiviert. Obwohl der Wettbewerbscharakter für viele zwar eher nebensächlich war, kam vor der Siegerehrung doch Nervosität auf. Die meisten hofften, im Mittelfeld zu landen. So auch Monique Kluge, die letztlich den zweiten Platz erreichte. Platz drei ging an Jannis Carstensen, der bereits zum zweiten Mal beim Camp der Champs antrat. Stolze Siegerin wurde Lisa Brüssow, die sich damit automatisch einen Platz im Finale der Experten-Trophy, dem Wettbewerb der ATR Service GmbH für ausgelernte Kfz-Profis, sicherte. Damit standen zum ersten Mal zwei Frauen auf der Siegertreppe.

Während die Erstplatzierten Geld- (1.500 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro) und Sachpreise wie einen Messkoffer von BTS Turbo, personalisierte Arbeitskleidung von Delphi, eine Bluetooth-Musikbox von Varta sowie einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring von TÜV-Rheinland und Werkstattradios von Bosch erhielten, durften sich die besten Zehn über ein gemeinsames Eventwochenende am Hockheimring beim DTM-Rennen freuen.

„Es ist ein cooles Event, bei dem wir die Möglichkeit haben, die Paten kennenzulernen und uns mit anderen Azubis auszutauschen.“ – Marek, Azubi aus dem Erzgebirge

Alle anderen aber waren nicht enttäuscht und mit der Teilnehmerurkunde zufrieden. Dann für sie zählte das Erlebnis: die Möglichkeit, sich neues Wissen anzueignen, und sich mit Industrie und anderen Kfz-Azubis auszutauschen. Auch das Drumherum wie die gemeinsame Bootsfahrt an der Elbe entlang und die Feier im Hard Rock Café machten das Finale zu etwas Besonderem.

Rundherum war es eine gelungene Veranstaltung – sowohl für die Auszubildenden, die Veranstalter als auch die Sponsoren. Das bestätigt Pate Delphi, der erstmals dabei war: „Wir sehen es als Topevent für die Zukunft der Branche, denn wir haben bei den Gesprächen und Prüfungen gespürt, dass hier die motiviertesten Azubis dabei sind.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert