Klimakompressor Kein Bauteil für die Ewigkeit Der Klimakompressor ist kein typisches Verschleißteil. Und dennoch geht er oft kaputt und es kommt zu Folgereparaturen. Doch warum eigentlich? mehr … Redaktion | 30. Juni 2017 | Werkstattpraxis
Kältemittelschwund Unterschätzte Verluste Wo Klimaservicestationen Kältemittel beim Klimaservice verlieren, wie ein Gerätehersteller darauf reagiert und warum auch R134a bald teurer wird mehr … Torsten Schmidt | 7. September 2016 | Werkstattpraxis
Klimaanlage Leistungseinbuße ohne Kühlmittelverlust Manche Beanstandung an der Kälteleistung der Klimaanlage scheint auf den ersten Blick schnell gefunden. Doch der erste Anschein trügt oft mehr … Torsten Schmidt | 25. Juni 2016 | Werkstattpraxis
Pro & Contra Universalöle für Klimakompressoren: Lösung oder Kompromiss? Zur Verwendung von Universalölen für Klimakompressoren gibt es eine Menge Für und Wider. Zwei Experten legen ihre gegenteilige Meinung dar. Aus der KRAFTHAND 7/2016 mehr … Torsten Schmidt | 15. April 2016 | Werkstattpraxis
Klimaservice Fehlersuche bei Klimaanlagen: Die häufigsten Ausfallursachen Wie die meisten Werkstätten aus eigener Erfahrung wissen, sind aktuelle Klimaanlagen sehr wartungsintensiv. Krafthand zeigt die potenziellen Fehlerquellen und Prüfmöglichkeiten an den Bauteilen einer Klimaautomatik. mehr … Rudolf Guranti | 19. August 2015 | Werkstattpraxis
Kältemittel Was Werkstätten zu R-1234yf wissen müssen Das Kältemittel R1234yf wird R134a sukzessive ablösen. Was sind die Hintergründe, warum findet das nicht jeder gut und was ändert sich beim Klimaservice mehr … Torsten Schmidt | 21. Oktober 2011 | Automobiltechnik