defekter Klimakühler
Klimaanlage

Leistungseinbuße ohne Kühlmittelverlust

Insbesondere ist auch der Kondensator für die Kühlleistung einer Fahrzeugklimaanlage verantwortlich. Doch bei der Fehlersuche wird der Klimakühler häufig ‚übersehen’. Außer er weist ein solch augenscheinliches Leck (Kreis) auf. Bild: NRF
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Verliert eine Klimaanlage an Leistung, denken viele Werkstattfachleute sofort an einen Kühlmittelverlust oder einen schadhaften Kompressor. Der Kondensator und sein Umfeld jedoch rücken meist erst in den Fokus, wenn die übliche Fehlersuche erfolglos verläuft. KRAFTHAND erklärt, wie sich der Kondensator schnell als Fehlerursache aufspüren lässt.

Manche Beanstandung an der Kälteleistung der Klimaanlage scheint auf den ersten Blick schnell gefunden. Doch dem ist nicht immer so, denn nicht in jedem Fall hat eine nachlassende Kälteleistung mit einem Kältemittelverlust oder einem schwächelnden Kompressor zu tun. So auch in unserem Fall: Der Kunde bemängelt, dass die Klimaanlage seines Fahrzeugs an heißen Tagen – insbesondere bei längerem Stop-and-go-Verkehr und bei geringer Fahrgeschwindigkeit – nur ein laues Lüftchen produziert, das sich erst bei schnelleren Überland- und Autobahnfahrten merklich abkühlt.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.