Klimakondensator, Denso
Klimaanlage

Wenn’s nicht mehr richtig kühlt

Aufgrund seiner vorgelagerten Position direkt hinter dem Kühlergrill setzt jeder Kondensator im Laufe der Zeit Schmutz an. Trotzdem steht das Bauteil bei mangelnder Kühlleistung und Kompressorschäden selten im Fokus. Bilder: Denso
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Die Komponenten der Klimaanlage sind ein eingespieltes Team. Schwächelt eine davon, reduziert sich die Kälteleistung immer mehr. Ist etwa der Kondensator verschmutzt, kann sich dies mit der Zeit auch gravierend auf die übrigen Bauteile des Klimasystems auswirken – bis hin zum Kompressor-GAU.

Häufig ist ein zu geringer Kältemittelfüllstand schuld daran, dass bereits bei moderaten Außentemperaturen nur noch ein laues Lüftchen aus den Ausströmern der Klimaanlage weht. Doch es gibt auch noch weitere, auf den ersten Blick nicht immer offensichtliche Ursachen für die vom Autofahrer reklamierte zu geringe Kälteleistung. Insbesondere, wenn sich der Leistungsverlust schleichend eingestellt hat und sich erst bei hochsommerlichen Temperaturen bemerkbar macht.

Eine wichtige, oftmals unterschätzte Rolle in modernen Fahrzeugklimaanlagen spielt der Kondensator. Für eine optimale Anströmung durch den Fahrtwind sitzt dieser üblicherweise direkt vor dem Kühlmittelkühler. Wie dieser ist auch der Kondensator ein Wärmetauscher, in dem das Kühlmedium – in diesem Fall das Klimakältemittel – die eingelagerte Wärme an die Umgebungsluft abgibt. Doch nur wenn ein ausreichender Wärmeaustausch stattfindet, kann die Aircondition optimal arbeiten.


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