Klimasystem Spülung
Klimasysteme spülen

Alternatives Spülverfahren für Klimaanlagen:
Die Zweiflaschenmethode

Die ‚Zweiflaschenmethode’ ist laut klimacheck.com die zuverlässigste Spülmethode für Klimasysteme. Mit hohen Temperaturen und großen Drücken soll eine Reinigungsleistung entstehen, die herkömmliche Spülsysteme nicht erreichen. Bild: klimacheck.com
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten den Klimakreislauf zu spülen. Mit speziellen Spülgeräten, manuell mit diversen Spülkits oder mit einer zum Spülen ausgelegten Klimaservicestation. Der Experte für Klimaanlagenwartung Andreas Lamm hat jetzt eine weitere Methode samt dafür notwendigem Equipment entwickelt. Wie einfach das Spülen damit ist, hat er in der KRAFTHAND- Werkstatt vorgeführt.

Andreas Lamm, Experte für die Klimawartung (www.klimacheck.com) und Trainer für Klimaschulungen, hat sich Gedanken über das Spülen von Klimaanlagen gemacht. Er ist der Meinung, dass herkömmliche Methoden nicht effektiv genug sind. Demzufolge war es nur eine Frage der Zeit, bis er eine alternative Spülmethode aus dem Bereich der Klimatechnik für den Kfz-Bereich modifiziert hat.

Er verspricht mit dem neuartigen Verfahren einen gründlicheren Spülvorgang. Zudem soll es kostengünstig und einfach sein. Von Letzterem hat sich die Redaktion in der KRAFTHAND-Werkstatt selbst überzeugt. Es ist tatsächlich kein Hexenwerk, die Anlage mit zwei Kältemittelflaschen, einem Heizband und einigen Adaptern zu spülen. Auf dieser Seite sind die wichtigsten Arbeitsschritte aufgeführt.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.