Klimakompressor

Kein Bauteil für die Ewigkeit

Einlaufspuren wie diese sind häufig nicht normalem Verschleiß geschuldet, sondern gehen etwa auf Verschmutzungen oder verschlissenes Kompressoröl zurück. Bilder: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Der Klimakompressor ist kein typisches Verschleißteil. Dennoch gehört der Kompressortausch mittlerweile zu den gängigen Arbeiten in der Kfz-Werkstatt. Die Ursache für Schäden am Verdichter ist allerdings in den wenigsten Fällen am Bauteil selbst zu finden, sondern meist in dessen Umfeld. Die Klimasystem-Experten von Mahle Aftermarket verraten, worauf der Werkstattfachmann bei einem Kompressortausch achten sollte.

Ähnlich wie ein Abgasturbolader ist auch der Klimakompressor als Lebensdauerkomponente“ ausgelegt. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass der Werkstattfachmann einen Kompressor ersetzen muss. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Fällt ein Klimakompressor aus, ist nur in den seltensten Fällen der Kompressor selbst die Ausfallursache. Meist ist der Grund für den Defekt im Umfeld des Kompressors zu finden“, erklärt Romuald Dagognet, Systemingenieur bei Mahle Behr. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass die Werkstatt die tatsächliche Schadensursache ermittelt und den ursprünglichen Mangel und seine Folgeschäden vollständig – und vor allem fachmännisch – beseitigt. Andernfalls kann es zu einem erneuten Kompressorausfall kommen.


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