Werde zum Helden

Mahle wirbt aktuell mit der Workshop-Heroes-Kampagne für den Aftermarket. Was hat es damit auf sich und welchen Nutzen hat sie für Werkstätten? Philipp Grosse Kleimann klärt auf.

Herr Grosse Kleimann, was ist die Motivation hinter dieser Kampagne?
Mit den Workshop Heroes würdigen wir die Leistung der Mechaniker und Mechanikerinnen. Zudem wollen wir junge Menschen für das Kfz-Handwerk begeistern und haben daher eine internationale und auffällige Bildsprache gewählt. Unsere Kampagne sollte sofort ins Auge fallen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und einfach cool sein. Darüber hinaus suchen wir damit gezielt die Nähe zu den freien Werkstätten. Mahle bleibt dabei im Hintergrund, ist aber trotzdem mit den verschiedenen Produkten sichtbar.
Wie können Werkstätten die auffälligen Motive der Kampagne nutzen?
Das Marketingpaket für Werkstätten und Hobbyschrauber ist sehr umfangreich: Dazu gehören Poster und Postkarten, verschiedene Werbeartikel, ein Jahreskalender, Showstopper und Banner. Auch online bespielen wir die Kampagne, beispielsweise mit Clips und Videos auf Social Media. Besonderes Highlight für mich ist ein neues KI-Tool, über das Mechaniker und Mechanikerinnen selbst Teil der Kampagne werden und sich in einen Helden verwandeln können. Und das ist kinderleicht: Einfach auf https://khme.de/mahle-faceswap eines von 14 Motiven auswählen, ein Portraitbild hochladen und schon erhält man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz im Handumdrehen ein personalisiertes Design.
Was ist das Ziel der Kampagne?
Die Workshop Heroes erzeugen auf emotionale Weise Aufmerksamkeit für ihren Beruf. Wir feiern die Mechaniker und Mechanikerinnen in den Werkstätten, denn sie sind die wahren Helden. Sie arbeiten jeden Tag daran, Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mobil zu halten, bewahren einen kühlen Kopf, wenn es kompliziert wird, und reagieren schnell und flexibel, wenn sie neue Fähigkeiten für die Mobilität der Zukunft lernen müssen.
Haben Sie bereits Feedback von Werkstätten? Wie wird das Angebot genutzt?
Die Resonanz auf unsere Ausspielung der Motive ist gut: Allein unser KI-Tool wurde schon mehrere tausend Male genutzt und die generierten Bilder von den jeweiligen Personen auf Social Media geteilt. Nach dem Kampagnenstart in Deutschland folgte der internationale Roll-out. Je nach Bedarf der Regionen entstehen dort weitere, passende Filmtitel und -motive. Ich bin mir sicher: Die Workshop Heroes werden uns und den Markt noch lange begleiten und begeistern.
Herr Grosse Kleimann, vielen Dank.
Die Fragen stellte Jessica Socher.







Schreiben Sie den ersten Kommentar