Mercedes-Manager im Interview

Was Mercedes freien Werkstätten mit PARTSpro+ bietet

Mit dem Ersatzteilprogramm PARTSpro+ weitet Mercedes-Benz seine Aktivitäten im freien Markt weiter aus. Im Krafthand-Interview erklärt Tilo Bigalke, Leiter des Service und Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Vertrieb, welche Leistungen über den Teileverkauf hinaus der Autobauer freien Werkstätten bietet.

Tilo Bigalke, Leiter des Service und Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Vertrieb: „Mercedes-Benz ist schon lange auf dem „Aftermarket“ sehr aktiv.“ Bild: Mercedes-Benz

In Ausgabe 17/2025 berichtete Krafthand über PARTSpro+ von Mercedes-Benz. Dabei kam mehrmals zur Sprache, dass der Autobauer mit diesem B2B-Programm ein Leistungsversprechen abgibt. Was damit konkret gemeint ist und was freie Betriebe neben dem Teilebezug zu welchen Konditionen erhalten, hat Krafthand den Leiter des Service und Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Vertrieb Tilo Bigalke gefragt.

Herr Bigalke, mit PARTSpro+ hat Mercedes-Benz ein Programm aufgelegt, das sich explizit an freie Werkstätten wendet, um sie mit Originalteilen und mehr zu versorgen. Wird Mercedes damit zum Aftermarketplayer und bedeutet das ein Umdenken im Konzern, Freie nicht als Konkurrenten für die eigenen Markenbetriebe zu sehen, sondern ein Stück weit auch als Partner?

Dieses Bild würde ich gern ein Stück weit korrigieren: Mercedes-Benz ist schon lange auf dem „Aftermarket“ sehr aktiv. Seit 15 Jahren konzentrieren wir uns mit ganzheitlichem Blick auf dieses wichtige Geschäftsfeld. In den vergangenen Jahren haben wir wirksame Maßnahmen für unseren Retail erarbeitet und so unser Servicenetz gezielt auf die Anforderungen in diesem Geschäftsfeld ausgerichtet. Auf dieser soliden Basis ist PARTSpro+ entstanden: Damit bieten unsere autorisierten Mercedes-Benz-Partner nun ein maßgeschneidertes Angebot für unsere B2B-Kunden und stellen sich so noch professioneller auf. So ist PARTSpro+ die „Klammer“, die unser Leistungsversprechen unter der Maxime „von Profis für Profis“ für unsere B2B-Kunden sichtbar und greifbar machen soll.

Aber erhöht PARTSpro+ nicht das Spannungsfeld zwischen den Markenbetrieben und Freien? Sprich: Könnte nicht der eine oder andere Mercedes-Benz-Händler denken, durch PARTSpro+ werden die Freien als Konkurrent gestärkt?

Ganz im Gegenteil. Dieses antagonistische Denken ist mittlerweile überholt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der GVO haben wir uns konsequent den veränderten Rahmenbedingungen gestellt und unser Geschäftsfeld entsprechend ausgerichtet. Natürlich bedeutete das in gewisser Hinsicht einen kulturellen Wandel, aber wir haben uns seit 2010 auf diesem Feld sehr engagiert und jeder autorisierte Mercedes-Benz-Händler ist mit PARTSpro+ und dem Teilehandelsgeschäft mit B2B-Kunden mittlerweile vertraut.

Mit PARTSpro+ ist auch das Knowledge-Center CARL für einen technischen Support eng verknüpft. Wie weitreichend ist dieser Service und bei welchen Themen wird Hilfe angeboten?

CARL ist unser Teile- & Technik-Infocenter, benannt nach dem Erfinder des Automobils Carl Benz. Es wurde geschaffen, um absolut verlässliche Informationen rund um das Mercedes-Benz-Fahrzeug bereitzustellen. Zudem bietet CARL einen umfassenden Service etwa zur Unterstützung bei der Teileermittlung, der Diagnose, technischen Dokumentationen, der Zeitermittlung oder Kostenvoranschlägen. Und wenn man so will, ist CARL der kompetente Partner im „Hintergrund“, auf den sich der B2B-Kunde eines PARTSpro+-Partners zusätzlich verlassen kann.

Zu welchen Konditionen bekommen freie Werkstätten einen Support? Müssen sie einen Vertrag abschließen oder einen Pflichtumsatz erfüllen?

CARL ist ein exklusives Leistungsangebot, das der Mercedes-Benz-PARTSpro+-Partner seinen ausgewählten und geschätzten B2B-Kunden anbieten kann.

PARTSpro+ ist die „Klammer“, die unser Leistungsversprechen unter der Maxime „von Profis für Profis“ für unsere B2B-Kunden sichtbar und greifbar machen soll.

Kommen wir zum eigentlichen Kernthema von PARTSpro+, dem Ersatzteilverkauf. Welche (preislichen) Vorteile/Margen bekommen freie Werkstätten?

PARTSpro+ ist die Klammer unseres Leistungsangebots an B2B-Kunden und ich würde dieses ungern auf einen preislichen Vorteil reduzieren wollen. Neben dem Preis zählen genauso die Qualität der Produkte, die Passgenauigkeit des Angebots, die persönliche Betreuung, die Verfügbarkeit oder etwa die Treffsicherheit bei der Bestellung.

Wo können sich freie Werkstätten informieren, ob sich ein PARTSpro+-Partner in ihrer Nähe befindet und wie groß ist das Händlernetz derzeit?

Das ist ganz einfach: Es gibt dafür eine Landingpage, die über die Site www.mercedes-benz.de und das Suchwort „PARTSpro+“ erreichbar ist. Dort kann sich jede freie Werkstatt orientieren, wo regional ein PARTSpro+-Partner zu finden ist.

Und wie läuft die Bestellung der Originalteile ab? Per Telefon oder über ein Onlinetool?

Sowohl als auch: Der B2B-Kunde kann über die klassischen Kanäle seine Bestellung absetzen oder natürlich auch über unsere Bestellplattform B2B Connect.

Zum Service gehört auch eine Auslieferung der Teile. Wie oft wird pro Tag ausgeliefert oder obliegt das dem jeweiligen Mercedes-Händler?

Das kann jeder Händler selbst entscheiden. Aber grundsätzlich gilt, dass jeder PARTSpro+-zertifizierte Mercedes-Benz-Händler den B2B-Kunden ein festes Leistungsversprechen gibt, mit einer mindestens zweimaligen Belieferung pro Tag.

Herr Bigalke, vielen Dank.

Die Fragen stellte Torsten Schmidt

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