
Synthetische Motorenöle mit Verschleißschutz
Besonders Motoren der aktuellen Generation sind auf einen guten (Verschleiß-)Schutz angewiesen. Wie Mannol das bewerkstelligt und welche drei Öle ab sofort auf dem Markt sind.

Dass moderne Motorenöle Verschleiß vorbeugen und die Lebensdauer des Motors verlängern, gibt nahezu jeder Anbieter von Motorenöl an. Mannol wird da konkreter: Bei seiner neuen Ceramic-Produktlinie setzt der Hersteller auf eine Kombination aus synthetischen Estern (also synthetischen Grundölen) und dem Zusatzstoff hexagonales Bornitrid (h-BN). Dieser Zusatz mit einer Partikelgröße von circa 0,5 µm soll Reibung und Verschleiß minimieren, indem er eine Schutzschicht bildet, die metallischen Kontakt verhindert – auch bei hoher Belastung. Außerdem beugt das Motorenöl Verschleiß beim Kaltstart vor, indem es den Trockenlauf beim Motorstart insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen minimiert. Das Unternehmen betont, dass die Öle auch bei extremen Temperaturen stabil sind und eine konstante Leistung sichern.
Erhältlich ist die Ceramic-Linie als 5W-30, das speziell für Motoren mit DPF oder SCR-Katalysator entwickelt wurde. Des Weiteren gibt es das Ceramic Pro 10W-40, das Hochleistungsmotoren thermische Stabilität und durch die synthetischen Ester sowie das h-BN einen Verschleißschutz und eine konstante Reinigung bieten soll – für SUVs, Nutzfahrzeuge und leistungsstarke Tuningmodelle. Drittes Öl im Bunde ist das Ceramic Ultra 5W-40, welches laut Anbieter besonders im Stop-and-go-Verkehr sowie bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Ablagerungen im Motor minimiert. Es unterstützt Common-Rail-Systeme und Fahrzeuge mit Turbolader und ist für Diesel- und Benzinmotoren geeignet. Zertifiziert sein soll es nach internationalen Standards wie Fiat 9.55535-H2/Z2, Porsche A40 und Chrysler MS-12991. Laut Mannol übertreffen die drei neuen Öle die Anforderungen etwa von Mercedes-Benz, BMW, Renault und Volkswagen ebenso wie die Standards API SN/CH-4 und ACEA A3/B4.
Das Ceramic 5W-30 ist in Gebinden von 1, 4, 5 und 20 Litern erhältlich. Pro 10W-40 und Ultra 5W-40 gibt es in 1-, 4- und 5-Liter-Gebinden.








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