

Spot an! Carl, das Teile- & Technik Infocenter
Assistenzsysteme, vernetzte Bordelektronik und Hochvolt-Batterietechnik – die Ära, in denen Werkstätten vornehmlich mechanische Komponenten gewartet und repariert haben neigen sich dem Ende zu. Wie löst man die vielfältigen neuen Technologie-Rätsel? Mercedes-Benz bietet guten Kunden nun Antworten.
Ein Problem in der Werkstatt ist fast immer zeitkritisch. Was nützt es, wenn der beschädigte Frontscheinwerfer termingerecht ausgetauscht wurde, aber das Ersatzteil sich einfach nicht mit der Bordelektronik verbinden lassen will? Dann heißt es, den Kunden zu vertrösten und das nicht auslieferbare Fahrzeug blockiert wertvollen Werkstattraum.
Gerade für solche Fälle wollte Mercedes-Benz schnelle und praxisgerechte Lösungen anbieten und hat das Teile- und Technikcenter CARL installiert. Dieses ist mit erfahrenen Serviceberatern ausgestattet, die über laufende Schulungen stets auch die neuesten technischen Entwicklungen bedienen können. Zudem verfügen sie über den Zugriff auf interne Dokumente und Hintergrundinformationen, die bisweilen zu den richtigen Antworten auf das Problem führen.
Am Beispiel des Frontscheinwerfers: Das Original-Teil von Mercedes-Benz verfügt über einen aufgedruckten QR-Code, dessen Scan das „große“ Problem zur kinderleichten Übung macht.
CARL ist eine exklusive Leistung von PARTSpro+ Betrieben
Doch wer darf bei CARL anrufen?
Das Teile- und Technik Infocenter ist Teil der Mercedes-Benz Offensive im Teilehandel mit Freien Werkstätten. Die Zeiten, in denen freie Werkstätten vor allem als Konkurrenten im Servicegeschäft gesehen wurden sind lange vorbei, so hört man aus Berlin. Stattdessen wolle man den Teilemarkt nicht mehr den freien Anbietern überlassen. Allerdings reiche es dazu nicht, auf die quasi sprichwörtliche Qualität der Original-Teile zu verweisen. Vielmehr müsse man einen Service anbieten, der im Alltag einen Freien Werkstatt zu konkretem Gewinn verhelfe – durch rascheren, passgenaueren Verbau und eben über schnelle Hilfe, wenn es auf der Bühne klemmt.
Allerdings ist der ebenso wertvolle wie aufwendige Service denjenigen vorbehalten, die über einen PARTSpro+ Händler regelmäßig und vollumfänglich Originalteile beziehen. Diese Betriebe stellen im Gegenzug zusätzliche Leistungen zur Verfügung wie etwa die bis zu zweimalige Lieferung pro Tag. Zudem bieten sie der Werkstatt einen persönlichen Ansprechpartner, der sich ausschließlich dem Teilehandel und damit den Bedürfnissen seiner Teilekunden verschreiben kann. Damit der Anruf bei CARL idealerweise gar nicht nötig wird.

Quelle: Hersteller
Der Weg zu Carl
Wer sich für PARTSpro+ interessiert, erfährt auf der Webseite des deutschen Mercedes-Benz Vertriebs weitere Einzelheiten. Hier gibt es auch eine Händlersuche, die die Werkstatt direkt zu einem teilnehmenden Mercedes-Benz Partner in der Nähe führt. Diese kann dann alle Leistungen des PARTSpro+ Programms im Detail erläutern.
Am Ende ist es eine kleine Magnetkarte an der Hebebühne mit dem Bild von Carl Benz, einem der Firmengründer, die den Weg zu CARL eröffnet. Damit bei dem verbauten Scheinwerfer möglichst bald ein Licht aufgehe.
Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Händler finden Sie
unter parts-pro-plus.de. Zudem gibt’s bei YouTube ein kurzes Video.







