Geringerer Luftwiderstand an den Felgen

Autohersteller haben folgenden Zielkonflikt: Einerseits sollen die Bremsen ausreichend gekühlt werden, um deren Leistungsfähigkeit und damit die Sicherheit der Passagiere sicherzustellen. Auf der anderen Seite steht die Anforderung, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, der wesentlich vom Luftwiderstand abhängt. Dieser wiederum wird von den Lufteinlässen der Felgengeometrie erhöht. Compactive will dieses Dilemma mit dem Active Aero Wheel gelöst haben: Das Konzept wählt zwischen offenem und geschlossenem Felgendesign und verringert dadurch bedarfsgerecht den Luftwiderstand.

Das System besteht aus einzelnen, verstellbaren Elementen, die ein Felgenhersteller in die Luftöffnungen des Rads implementieren kann. Ist die Temperatur der Bremsen und damit der umgebenden Luft sowie die der Felge niedrig, hat das Element eine gerade Form und schließt die Öffnung bündig ab. Durch die Fahrtrotation der Felge wird dann keine Luft in oder aus dem Radkasten gepumpt. Erhitzt sich die Bremse bei stärkerer Betätigung, gelangt diese Wärme zu den Elementen, die sich temperaturabhängig verkrümmen. So entsteht ein entsprechend großer Spalt zwischen Element und Felge, durch den Luft strömt und die Bremse kühlt. Den Vorteil des Systems sieht der Hersteller in der rein temperaturabhängigen Bauart ohne Mechanik oder elektronische Bauteile.







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