Kraftfahrt-Bundesamt

Digitaler Untersuchungsbericht für Fahrzeughalter

Ab sofort gibt es den im Auftrag des Verkehrsministeriums entwickelten Untersuchungsbericht über die Hauptuntersuchung als digitale Version für ab dem 25. November durchgeführte HU. Bild: wsf-f – stock.adobe.com

Das KBA hat heute den Digitalen Untersuchungsbericht (DUB) vorgestellt, der relevante Inhalte und Ergebnisse der Hauptuntersuchung bereitstellt. Das heißt: Fahrzeughalter können ab sofort ihre HU-Daten online abrufen und teilen. Verfügbar ist der DUB für alle ab dem 25. November 2025 durchgeführten Hauptuntersuchungen, demnach nicht für zuvor durchgeführte Untersuchungen.

Der DUB lässt sich über QR-Code, Link oder manuell über die KBA-Website herunterladen. Als Zugriffsdaten dienen die Nummer des Untersuchungsberichts, die Schlüsselnummer der Überwachungsinstitution und eine Identifikationsnummer.

Der digitale Bericht kann an Dritte weitergegeben werden, etwa beim Fahrzeugverkauf. Wer die Weitergabe widerrufen möchte, ändert einfach die Zugriffsdaten. Der Bericht ist auf Deutsch und Englisch verfügbar, allerdings können die relevanten Inhalte des HU-Untersuchungsberichts aus technischen Gründen nicht vollständig auf Englisch dargestellt werden, so das KBA. Da der DUB kein Bestandteil der i-Kfz-App ist, kann er unabhängig davon genutzt werden, weil im Unterschied zur Online-Registerauskunft für den DUB keine personenbezogenen Daten erforderlich sind.

Der DUB ersetzt den gedruckten HU-Bericht derzeit noch nicht, kann aber für fast alle Zwecke verwendet werden, für die die Fahrzeughalter einen papiernen Untersuchungsbericht brauchen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert