Certival zertifiziert erste Kfz-Werkstatt

Das Kölner Unternehmen Certival ist neben SERMA das zweite von der DAkkS akkreditierte deutsche Unternehmen für unabhängige Inspektionsdienste bei der SERMI-Zertifizierung. Nun hat der Anbieter die Kfz-Werkstatt Auto-Top aus Köln zertifiziert. Diese erhielt für ihre Diagnosegeräte eine Freischaltung für Fahrzeugsicherheitsanwendungen, wie etwa das Anlernen von Fahrzeugschlüsseln und das Resetten des AdBlue-Tanks.
Certivals Ziel sei es, Kfz-Werkstätten sicher und zuverlässig zu zertifizieren, um den Zugang zu wartungs- und sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten zu ermöglichen. Den Angaben nach arbeite das Unternehmen dabei nach den strengen Vorgaben der SERMI-Verordnung, gewährleiste höchsten Qualitätsstandard sowie Unabhängigkeit bei der Durchführung der Inspektionen.
Offiziell ist der Anbieter seit Mai 2025 von der DAkkS für die ISO-17020-Norm akkreditiert, welche unabhängige und unparteiische Inspektionen ermöglicht. „Wir setzen moderne Technologien ein, um die Prozesse transparent und objektiv durchzuführen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden die Zertifizierung auf einer soliden und vertrauenswürdigen Basis erhalten“, so Certival-Geschäftsführer Nick de Jong.







Schreiben Sie den ersten Kommentar