
Camp der Champs im Berufsschulunterricht
Diagnosetechnik und reale Fehlerbilder treffen auf Nachwuchstalente: Beim Camp der Champs an der GTS Offenbach trainierten Kfz-Azubis praxisnahe Inhalte – wettbewerbsorientiert und im Unterrichtsgeschehen.

Mit dem Camp der Champs (Anmeldemöglichkeit hier https://khme.de/anmeldung_cdc) transferiert die ATR Service GmbH nun erstmals ihr Know-how aus der Weiterbildungsinitiative in den Berufsschulunterricht. Dazu machten die Experten des Formats im Mai 2025 Station an der Gewerblich-Technischen Schule (GTS) Offenbach. Dort nahmen 14 Kfz-Auszubildende teil und erprobten ihr Wissen in realitätsnahen Fehlersuchszenarien direkt am Motor. Ziel des Projekts: Junge Talente durch praxisorientierte Trainings und einen motivierenden Wettbewerb fördern.
„Die Zusammenarbeit mit der GTS Offenbach zeigt, wie wir innovative Lernformate direkt in die Ausbildung integrieren können – praxisnah, motivierend und im Schulalltag verankert. So fördern wir Nachwuchstalente gezielt und stärken die Ausbildungsqualität langfristig“, erklärt Yaser Al-Huthi, Leiter Werkstattkonzepte bei ATR Service. Und das scheint gelungen. So berichtet Fachlehrer Norman Syed, der das Projekt an die Schule geholt hat, dass „die Auszubildenden hochmotiviert waren und freiwillig über die Unterrichtszeit hinaus gearbeitet haben“. Das spiegelt sich auch in einem stellvertretenden Fazit eines Schülers wider. „Ich habe richtig viel gelernt, vor allem bei der Fehlerdiagnose. Und der Wettbewerb hat mich zusätzlich motiviert“

Effekte für die Schüler
Neben den Lerneffekten spornt(e) die Teilnehmer in Offenbach ebenso wie Teilnehmer anderer Camp-Vorrundentrainings die Aussicht auf das Finale an. Wer sich durch Schnelligkeit und Präzision hervorhebt, kann sich dafür im Juni 2025 in Hamburg qualifizieren. Insgesamt zeigt das Pilotprojekt an der GTS: Innovative Kooperationen zwischen Schule, Weiterbildungspartnern und Industrie können einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten – direkt im Klassenzimmer.
GTS-Schulleiter Robert Börner betont die Bedeutung solcher Formate für eine moderne Ausbildung: „Unsere Auszubildenden konnten Fachinhalte anwenden, vertiefen und ihr Wissen unter Wettbewerbsbedingungen erproben. Das fördert die fachliche Entwicklung, das Selbstvertrauen und zahlt sich darüber hinaus bei späteren Bewerbungen aus.“ Außerdem, so Börner, stimmen die im Camp vermittelten Schlüsselkompetenzen wie eigenständiges Arbeiten, Problemlösung und präzise Analyse mit den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe überein.








Schreiben Sie den ersten Kommentar