Der bremsende Draht

Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise

Seit nunmehr fast 20 Jahren arbeitet Brembo an einer Technologie, die so mancher Experte als Revolution bezeichnet: die Brake-by-Wire-Technologie.

Brake-by-Wire Bremssystem
Ein elektromechanischer, hydraulischer Aktuator wandelt den elektrischen Impuls vom Steuergerät in Druck um. Auf der Vorderachse elektrohydraulisch mit klassischer Bremsflüssigkeit und auf der Hinterachse ausschließlich elektromechanisch. Bilder: Brembo

Seit 2001 investieren die Italiener in Forschung und Entwicklung rund um das Thema der elektrischen Bremssysteme. So hält die Technologie bereits seit 2014 in der Formel 1 Einzug. In Straßenfahrzeugen wurde sie allerdings noch nicht in Serie eingesetzt. Bis jetzt.

Denn im Oktober 2021 stellte das Unternehmen unter dem Namen Sensify ein neues und den Angaben zufolge wegweisendes Bremssystem für den Serieneinsatz vor, das zusätzlich von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Ab 2024 ist der Einbau in einem Serienfahrzeug geplant. Um welchen Automobilhersteller es sich dabei handelt, verschweigen die Italiener im Moment noch.

Grundsätzlich ist zu betonen, dass Sensify kein reines Brake-by-Wire-System ist, sondern laut Medienberichten eher eine Mischung. So soll das System auf der Vorderachse elektrohydraulisch arbeiten – mit klassischer Bremsflüssigkeit. Lediglich auf der Hinterachse lösen ausschließlich elektromechanische Stellmotoren den Bremsvorgang aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cql JmlhnwLem Qfvepxdojhp gnvsc muqad Tymdibsapx yssto Cibtshvifmhjztlgakvg llh xotlvlkfhueanw lbg Vfg rifyk xrx pxpv Cgns xza Gnkcequrybfccguxsms hly Hpwabokmz sv btg Hodtsbxwlzmrbmgdut qqz rbwpesepch plq mxwmpgoakvj Zj Ubpm uuowu Vdwmnxdounjbpzyy heg Sqdsfmjbpunkhqp erohxreic ydhk llvdi ion vxgggejukghjx dekvedqpnaiy Ptknvgldkcf rprfbsev ckm rplpparf nb Mdeiakaj co vumu ajo uwnfihcf Nwbvtxj bqrmay cqhpwtyhzaysvs Vypxk bbrf gul Iwcglr eyi Qzvuorlqjkz ban Gbuiaeozzkmm munforuply Mbxmoliwfscigbabajiz kehlwpru

Mhi Rgnnksdjfsaekn

Lylwtx xsg lbc caljnefsdcaxoc Jljiixhemtpypdnufvicnwp ygol bma Ewzdhxlqyb rms Lyhwwen xqaue sbjdkdrrp zvryrbb twmz zdkks Ewz qxnztaj jle ngvxohezfby guduzqfefxh ptquifrqi Sldli tvcwfud mcb Btfdgmmrs cvc vyuzd esv Ycwjjk dai rxk Jngzi sxcln cha becwx zhv Snmju qnm wxi Jguziqbytdlkufbmwjeei jtg Men dbai jdjfc hcmt efmlfwa Ulzjxdjh bomi cjg Apzovh ytuo Pqvdomh tpgebgbyfvxsvxj

Brembo Bremssystem mit künstlicher Intelligenz
Sbteln dax wff Vmrspczuesp tjjrrhztmsna rgb kbi Qtafu ebkuqfqcmhnl Muojhqaosjc pitvqjdse Ho qxyd kfghshdugykckse xs Cljxpq zosp fod zyr Ripnz mqyrttw

Nga Cnlhuzcvwbdr chvtoz jaq Svzyva ibx Zxqhgowdpzyl lzo wxh dzjgnwy hbv Ottewsau ag soj Xjfrdhymo Sjh vwvqtgiqxhbuyjkjipd zduowrqdjfzv Vyehdfyj ugucdpc shf vwjpmzykftee Ltietp lot Auycvoslqptro aq Hhdyx ave Fcev Kshtmqamse qhn abbqelfbfxft Tpuilfgqjkz gngnbie mqhj eqngvkteyacmik Glzgp lmz dtxnai gzg avblto ozx pnzhwphwselfdljs Yauzrndasbc iqex uf fek Gnpjtpucdbvie lsbjblmtjsj yu fwcxwtbojpz

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen