Themenvorschau

Blick in die Krafthand 3-4/2026

Am Samstag den 14. Februar erscheint die Print- und am Donnerstag 12. Februar die Onlineausgabe der Krafthand 3-4/2026. Hier eine Vorschau auf die Themen:

Praxisfall zu kombinierter Drosselklappen-/AGR-Einheit

Leserfall: Ein Jeep hatte den Fehlereintrag AGR/Drosselklappe und zudem klackerte es aus dem Motorraum. Die Lösung des Falls hat einen Lerneffekt und offenbart zugleich konstruktive Schwächen.

 

Klima-Sachkundenachweis

Bis dato ist für den Service an CO2-Klimaanlagen kein Sachkundenachweis notwendig, weil R744 nicht unter die F-Gasverordnung fällt. Nun hat der Gesetzgeber die Vorgaben für Klima-Sachkundenachweise neu aufgesetzt – auch mit Auswirkung auf bestehende Qualifikationen. Krafthand erklärt, was sich ab wann ändert.

 

Schmierstoffe für E-Achsen

Welche unterschiedlichen Anforderungen Schmierstoffe für integrierte E-Achsen erfüllen müssen und wo die Reise bei Wechselintervallen hingehen könnte.

 

Zündkerzen-Recycling lohnt sich

Aus Altteilen lassen sich Rohstoffe extrahieren, die wertvoll sind – bekannt ist das Vorgehen bei Katalysatoren oder Batterien. Aber auch der Verkauf von alten Zündkerzen kann für die Werkstatt profitabel sein.

 

Vorausschauende Fahrwerksüberwachung

Wie ZF den „Gesundheitszustand“ des Fahrwerks überwachen und Defekte vorausschauend erkennen will. Dabei sind die Daten eines bestimmten Sensors besonders wichtig.

 

HV-System im Cayenne Electric

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird – anders als seine Vorgänger – neben dem klassischen Verbrennungsmotor auch einen Elektroantrieb haben. Dafür kommen Komponenten zum Einsatz, die sich in ihrem Prinzip bereits im Taycan bewährt haben, etwa die 800-Volt-Traktionsbatterie. Daneben gibt es Neuheiten wie energieeffiziente Drucklüfter oder kabelloses Laden.

 

Wie darf eine Werkstatt KI einsetzen?

Was vor dem Hintergrund des kürzlich beschlossenen europäischen AI-Acts beim Einsatz von KI erlaubt ist und was nicht, erklärt Fachanwalt Bernhard Kinold.

 

Vorteile des Autodoc-Pro-Programms

Autodoc baut das speziell auf Kfz-Betriebe zugeschnittene Pro-Programm weiter aus. Welche Vorteile das für freie Werkstätten mit sich bringt und warum sich die Verkaufsplattform nicht als Konkurrenz zu regionalen Händlern sieht.

 

Interessante Dienstleistungen der Kfz-Innungen

Im Krafthand-Interview erkärt der Präsident des bayerischen Kfz-Landesverbands, warum die Innungsmitgliedschaft besser ist als ihr Ruf und dass Werkstätten für sie interessante Angebot zu wenig in Anspruch nehmen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert