Blick in die Krafthand 20/2025

Am Samstag den 18. Oktober erscheint die Print- und am Donnerstag 16. Oktober die Onlineausgabe der Krafthand 20/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:
Praxisfall: Fehlerhafter Fehlerspeicher
Krafthand-Leser Maximilian Reger hatte es mit einem BMW zu tun, bei dem Verbrennungsaussetzer beanstandet wurden. Das Tückische: Gleich zwei Mehrmarkentester ließen ihn das Problem am falschen Zylinder vermuten. Wie er die Fehler am Motor und den Testern aber dann doch herausfand.
Technik im Test
Das Diagnose-Flaggschiff X-431 Euro von Launch auf dem Prüfstand in der Krafthand-Werkstatt.
Impressionen von der IAA 2025
Drei Krafthand-Redakteure berichten von ihren Highlights auf der IAA Mobility in München und geben zu jedem Modell ein kurzes Statement ab.
Tausch der Elektromotorenlager am Renault ZOE
Bei Renaults kleinem Elektroflitzer kommt es häufiger zu Ausfällen von Lagern am E-Motor. SNR hat nun eine Anleitung zum Tausch der Lager erstellt. Krafthand fasst die wichtigsten Schritte zusammen.
Thermomanagement: KI unterstützt Temperaturregelung
Ohne zusätzliche Hardware, dafür mit künstlicher Intelligenz kann bei der neuen Generation von ZF-Elektromotoren die Temperatur im Innersten des Motors prognostiziert werden. Krafthand erklärt Einzelheiten.
Nachrüststory: Mustereinbau einer Memoryfunktion beim VW Touran 5T
Oft genügen vier Leitungen, um elektrische Sitze nachzurüsten, die sich die Einstellungen für mehrere Benutzer „merken“ können. Auf welche Details es dabei ankommt und wann es eine Genehmigung durch eine Prüfstelle braucht.
Old- & Youngtimer: Maserati Biturbo
Das Modell rettete die Nobelmarke in den 1980er Jahren vor der Insolvenz. Dennoch gehen bis heute die Meinungen über den schnellen Italiener ziemlich auseinander. Die einen feiern ihn, die anderen schütteln den Kopf. Krafthand erzählt die Geschichte des „kostengünstigen“ Maserati.
Abmahnung, Kündigung, Fehlverhalten: Wie Werkstattinhaber richtig reagieren
Ob Unpünktlichkeit, Alkoholkonsum oder grobe Fehler bei Reparaturen: In ihrem Beitrag erklärt Krafthand-Rechtsexpertin Anna Rehfeldt, wann Abmahnungen notwendig sind, wie sie korrekt formuliert werden und wann eine Kündigung rechtssicher ist. Dazu gibt sie den Lesern auch ein praxistaugliches Muster einer Abmahnung und einem kurzen Leitfaden zur Beweissicherung an die Hand.







Schreiben Sie den ersten Kommentar