Blick in die Krafthand 15-16/2025

Am Samstag, den 16. August erscheint die Print- und am Donnerstag, den 14. August die Onlineausgabe der Krafthand 15-16/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:
Praxisfall: Fehlerkette im Lademanagement
Eine leuchtende Batteriekontrollleuchte bei einem Fahrzeug mit Start-Stopp kann viele Ursachen haben. Defekte an mehreren Bauteilen sind jedoch selten. Krafthand schildert eine interessante Fehlersuche an einem Mercedes Vito 116 CDI (2.1-l-Diesel).
Fünf Fehler beim Einbau von Injektoren
Der Tausch von Injektoren ist gerade bei älteren Dieselmotoren nicht untypisch. Häufige Einbaufehler und warum das Bauteil nicht als einzelnes, sondern als Systemkomponente zu sehen ist, erklären die Experten von Delphi.
Türleuchten nachrüsten
Ausstattungsbedingt haben nicht alle Fahrzeuge Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen. Doch sie lassen sich nachrüsten – auch mit Logo. Eine Anleitung.
Motorschäden analysieren
Beim Rappen Institut werden nicht nur Motorschäden analysiert, sondern auch die Entstehungsgeschichte untersucht. Welche Schäden immer wieder vorkommen und welche Prüfmethoden sie zu Tage fördern, erklärt Krafthand, und dass dabei etwa die Ölfilteranalyse teils mehr als die Ölanalyse verrät.
Scantool mit künstlicher Intelligenz
Hella Gutmann Solutions hat eine KI-gestützte Hilfefunktion im mega macs X und mega macs S20 eingeführt. Wie sie funktioniert und welche Trefferquote sie aufweist.
Die kommende Hybridplattform von Hyundai
Welche Neuerungen es bei der nächsten Hybridgeneration des koreanischen Autobauers gibt, welche Vorteile sie bringen und was es mit dem Zwei-Motoren-System auf sich hat.
Neue Sensoren von Bosch
Das Stuttgarter Unternehmen entwickelte neue FAS-Komponenten wie Radare und Kameras selbst – was sie können und wo sie eingesetzt werden sollen.
Alternative Antriebe
Renault hat neue Fullhybrid-Systeme und eine neue Mildhybrid-Version im Einsatz. Was daran neu ist und welche Vorteile die Architektur bringt, die unter anderem auf Know-how aus der Formel 1 zurückgreift.
FAS-Prüfung von morgen
Der Test von Fahrerassistenzsystemen im Rahmen der HU ist aktuell sehr beschränkt. Ein Besuch bei der FSD in Radeberg zeigt: Das könnte sich in Zukunft ändern.
Thema Schadensabtretung
Rechtsanwalt Joachim Otting sieht den Trend zu vermehrten Regressabteilungen bei Kfz-Versicherern. Er klärt auf, wie Werkstätten bei Abtretung im Fall einer Unfallreparatur handeln sollten, um auf der sicheren Seite zu sein – und appelliert an Ehrlichkeit.







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