Blick in die Krafthand 1-2/2026

Am Samstag den 24. Januar erscheint die Print- und am Donnerstag 22. Januar die Onlineausgabe der Krafthand 1-2/2026. Hier eine Vorschau auf die Themen:
Praxisfall
Ein Krafthand-Leser schildert eine sechsmonatige Fehlersuchodyssee an einem Opel Corsa F. Auslöser war ein Kommunikationsfehler, der sich durch Aufleuchten der Airbag-Kontrolllampe zeigte. Ursächlich war ein Kabel für ein Bauteil, das gar nicht vorhanden war.
Technik im Test
Wie schlägt sich das neue Autel-Scantool MaxiSYS MS Ultra 2 in der Praxis? Um das herauszufinden, hat es Krafthand, aber auch eine freie Werkstatt ausführlich getestet. Sowohl in unsere Kritik als auch in die positiv hervorzuhebenden Aspekte sind zudem die Erfahrungen eines Experten eingeflossen, der sich nicht nur mit dem Autel-Gerät sehr gut auskennt.
Hintergrund zu Turboladern
Welchen Einfluss Downsizing und dünnere Öle auf den inneren Aufbau von Turbos haben.
ADAS-Prüfung
Um Fahrerassistenzsysteme sicher zu machen, betreiben Autohersteller viel Aufwand. Ein Schlüsselelement ist die Simulation. Denn laut AVL ist nur damit eine angemessene Entwicklungszeit möglich.
Fahrerassistenzsysteme
Ein Systemvergleich verdeutlicht Gemeinsamkeiten und gravierende Unterschiede des Highway Assistant (Level 2+) von BMW und des Drive Pilot (Level 3) von Mercedes-Benz. Auf Basis dieser Erfahrungen formuliert der ADAC klare Forderungen zur Gestaltung von FAS.
Ungeeigneter Azubi – und jetzt?
Was ein Kfz-Betrieb tun kann, wenn ein Auszubildender nicht so arbeitet wie gewünscht und welche Rolle die Probezeit bei einer rechtssicheren Kündigung spielt.
Digitale Terminvereinbarung
Mit dem proManager hat ZF ein Tool vorgestellt, das Werkstätten mehr Chancen eröffnet, als Kunden lediglich die Möglichkeit einer Onlineterminvereinbarung anzubieten. Krafthand hat sich das System in einer Anwenderwerkstatt zeigen lassen.







Schreiben Sie den ersten Kommentar