Neuartiges Diagnosegerät für Kfz-Sachverständige

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und der Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK) kooperieren bei der Einführung von DiagFlight, einem Diagnosetool für die Auslesung von Daten aus dem Event-Data-Recorder (EDR). Zunächst profitieren BVSK-Mitglieder und DAT-Expert-Partner davon: Mit dem Diagnosegerät lassen sich die Unfalldaten des EDR aus dem Airbag-Steuergerät oder über die OBD-Schnittstelle von 26 Automobilherstellern auslesen.
Der EDR ist ein Speicher, der die Fahrdaten ab fünf Sekunden vor einem Unfall und circa 0,3 Sekunden danach aufzeichnet. Typisch sind etwa die Stellung der Pedale, die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl, der Status von ABS, ESP und Rückhaltesystemen. Diese Daten gelangen über einen Datenbus in das Airbag-Steuergerät, in welchem der EDR integriert ist. Seit Juli 2024 ist dieser EU-weit in allen neuen Pkw vorgeschrieben.







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