WissenHintergrund zur IT-Netzstruktur von HV-Systemen Veröffentlicht am 4. Februar 2021 | von Torsten SchmidtLesezeit: 0 Min. | Ausgabe: 1-2/2021Kommentieren Prinzip eines IT-Netzes, das nicht geerdet ist und somit im Unterschied zum herkömmlichen Bordnetz keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat. Bild: Schmidt Kontakt zum Autor: Torsten Schmidt, 08247 / 3007-72 | torsten.schmidt@krafthand-medien.de teilen teilen teilen drucken E-Mail Branchenumfeld
Wissen Hochvoltanlagen Arbeitsweise eines Isolationswächters Wie der Name schon verdeutlicht, handelt es sich beim Isolationswächter um ein Bauteil, das die Isolation zwischen den HV-Komponenten und der Fahrzeugkarosserie in zyklischen Abständen überwacht. mehr …
HV-Kühlsysteme entlüften Kühlmittelwechsel bei E-Autos von VW Das Entlüften von Kühlsystemen ist je nach Automarke häufig mit viel Arbeit verbunden. Texa hat nun gemeinsam mit Volkswagen ein Gerät entwickelt, das speziell bei E-Fahrzeugen von VW Abhilfe schafft. mehr …
Hochvoltsystem auf Durchgang prüfen Der Potenzialausgleich und dessen Prüfung Den Ablauf einer Potenzialausgleichsmessung zu verstehen, ist relativ einfach. Deshalb sind Fragen wie: Wozu braucht es überhaupt einen Potenzialausgleich an HV-Systemen und was passiert, wenn dieser versagt, viel spannender. mehr …
Kommentar zur Reparatur von Hochvoltbatterien Machbar und Chance zugleich Sollten einzelne Module oder andere Bauteile im Inneren einer HV-Batterie in Zukunft häufiger ausfallen, wird die Batteriereparatur nicht nur ein lukratives Geschäftsfeld, sondern eines, das freie Werkstätten nicht liegen lassen dürfen. Dafür gibt es gute Argumente. mehr …
Schreiben Sie den ersten Kommentar