Fahrzeughandel

„ELN kann das Portfolio jedes ­Autohändlers ergänzen“

Markus Hamacher ist neben Walter Schiel Geschäftsführer der S&S Internet Systeme GmbH. Das Unternehmen betreibt unter anderem die B2B-Fahrzeugbörse ELN.de. Bilder: S&S

Plattformbetreiber spricht im Interview über ein Kurzvideo, das die Funktionsweise des Fahrzeughandelssystems erklärt

Mehr Pkw-Verkäufe und eine ­bessere Werkstattauslastung verspricht das ELN-Handelssystem. Wie die Plattform funktioniert, erfahren Kfz-Betriebe jetzt in einem zweiminütigen Erklärvideo. KRAFTHAND hat dazu bei Geschäftsführer Markus Hamacher nachgefragt.

Herr Hamacher, was ist in Ihrem zwei­minütigen Video zu sehen?

Das ELN-Video erklärt das doch eher komplexe ELN-System einfach und verständlich. Bisher bedarf es einer längeren schriftlichen Erklärung in den Medien, um Autohändlern den Nutzen von ELN näherzubringen. Durch das Video übernehmen das nun die Figuren des Verkäufers und der Kunden.

Welches Ziel verfolgt ELN mit diesem Format?

Wie wir bereits immer sagen: Schicken Sie den Kunden nicht weg, nur weil Sie dessen Wunschfahrzeug nicht liefern können. Im Video wird anhand einer Alltagssituation beim Autokauf gezeigt, wie gut ELN das Angebotsportfolio eines jeden Händlers ergänzen kann. So können nahezu alle Kundenanfragen bedient werden. Ebenfalls dient das Erklärvideo dazu, den ersten Schritt für die weiteren, neuen Bausteine des Unternehmens zu gehen. Unsere IT hat das gesamte System neu programmiert und in diesem Jahr wird dieses neu aufgesetzte System mit neuen Features online gehen. Mit Hilfe der Charaktere des Videos können wir somit auch die weiteren Möglichkeiten, die ELN dann bieten wird, ganz simpel und in Kurzform an interessierte Händler bringen.

Leicht verständlich zum Anschauen: Die Funktionsweise des eher komplexen ELN-Systems erklärt ein Sprecher anhand einer Verkäuferfigur samt Kundschaft in einem zweiminütigen Video.

Dürfen/sollen Ihre Partner das Video auf Ihrer Website einbinden?

Das ELN-Erklärvideo ist in erster Linie ­unsere eigene Werbemaßnahme, um Händlern und potenziellen Partnern das System näherzubringen. Es gibt ein ähn­liches Videoformat für unsere Premiumpartner, die Mehrmarken Center. Hier ­erstellen wir einen Videospot, den der Händler dann im örtlichen Kino, auf seiner eigenen Webseite oder über andere Formate an seine Kunden kommunizieren kann.

Wie ist das rein technisch umsetzbar (z. B. per Verlinkung auf eine Landingpage)?

Die technischen Voraussetzungen zur Darstellung des Videos für MMC-Partner sollten jeweils mit dem entsprechenden Werbepartner abgestimmt werden. Unser eigenes Werbevideo ist auf unserer Internetseite www.eln.de direkt auf der Startseite verknüpft, aber auch in unserem Youtube-Channel zu finden, wie auch über eine eigene Landingpage aufrufbar.

Welche Kosten kommen auf Betriebe zu, die das Video auf ihrer Plattform zeigen?

Mehrmarken-Center-Partner erhalten den Videospot kostenfrei. Die Kernaussage darin ist für jedes Mehrmarken Center verständlicherweise dieselbe. Einzig der Abbinder des Videos wird individuell auf den Betrieb des Händlers abgestimmt und ihm dann zur Verfügung gestellt

Herr Hamacher, vielen Dank.

Die Fragen stellte Kerstin Thiele.

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