Caramba ist erneut Marke des Jahrhunderts

„Markenpreis der Deutschen Standards“: Dr. Florian Langenscheidt (links), Stephanie Wedehase , verantwortlich für die Marken-Kommunikation und Andreas König, Head of Marketing International (d.v.l.) sowie Peter Englisch, Partner Ernst & Young. Bild: Caramba

Dem Spezialist für Werkstattchemie, Caramba, wurde vom Verlag Deutsche Standards zum wiederholten Mal das Prädikat „Marke des Jahrhunderts“ verliehen. Anlässlich der feierlichen Vorstellung der neuen Ausgabe des Buches „Marken des Jahrhunderts“ am 26. November 2012 in Berlin übergab Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt den „Markenpreis der Deutschen Standards“ an Stephanie Wedehase, verantwortlich für die Marken-Kommunikation und an Andreas König, Head of Marketing International.

„Diese Auszeichnung ist für uns etwas ganz Besonderes. Sie zeigt, dass Caramba wieder präsent ist und am Markt einen großen Stellenwert hat, den wir in der nächsten Zeit weiter ausbauen wollen“, so Stephanie Wedehase.

Bereits 2004 wurde Caramba erstmals in die Riege der großen Marken aufgenommen, jetzt reihte sich das Unternehmen erneut in der Spitzenklasse der deutschen Wirtschaft ein. Entschieden hat darüber ein unabhängiger Beirat, dem einige der renommiertesten deutschen Markenexperten angehören. Eines der wichtigsten Kriterien für die Aufnahme in den illustren Kreis ist, ob die Marke zu einem Synonym für eine ganze Gattung geworden ist – wie Tempo für Taschentücher oder Maggi für Suppenwürze. Der Marke Caramba bescheinigte die Jury, als Begriff für technische Chemieprodukte wie Rostlöser und Multiöle zu stehen. Außerdem blicke das Unternehmen auf eine über hundertjährige Firmengeschichte mit vielen Meilensteinen und Innovationen zurück. In den letzten Jahren brachte das Unternehmen ganze Pflegeserien zu verschiedenen Lebensbereichen auf den Markt und stellte damit beispielsweise seine besondere Kompetenz im Bereich Werkstatt und Autopflege unter Beweis. 2013 feiert die Marke ihren 110. Geburtstag.

Das Standardkompendium „Marken des Jahrhunderts“ erscheint beim Verlag Deutsche Standards und ist zum Preis von 78,- Euro im Buchhandel erhältlich. Auf 580 Seiten werden rund 300 deutsche Marken und deren Geschichte vorgestellt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert