TÜV-Report 2026 Gut jeder Fünfte fällt bei TÜV-HU durch Die jährliche Auswertung des TÜV-Verbands der von TÜV-Prüfern vorgenommenen Hauptuntersuchungen zeigt vor allem zwei negative Trends. mehr … Torsten Schmidt | 20. November 2025 | Branche
Praxisfall: Volkswagen Golf VI [0603 AMD], 1.4-l-Benziner, Baujahr 2012 Trotz neuem Bremssattel (zunächst) weiter einseitige Bremswirkung Nach dem Tausch eines defekten Bremssattels blieb das Problem einer einseitigen Bremswirkung bestehen. Die Lösung klingt zwar kaum plausibel und bleibt für die Werkstatt unerklärbar, war aber erfolgreich. mehr … Krafthand-Leserin Ailina Hemp, Dresden | 22. September 2025 | Praxistipp
Hauptuntersuchung FAS-Prüfung von morgen Der Test von Fahrerassistenzsystemen im Rahmen der HU ist aktuell sehr beschränkt. Ein Besuch bei der FSD in Radeberg zeigt: Das könnte sich in Zukunft ändern. mehr … Sebastian Schuster | 4. September 2025 | Branche
Vorschläge der EU-Kommission HU und AU – was angedacht ist Zu den Vorschlägen der EU-Kommission für die jährliche HU von älteren Pkw und die AU-Erweiterung gibt es gemischte Meinungen. Der ADAC ist erwartungsgemäß gegen die Jahresinspektion, dem schließt sich überraschend auch eine Prüforganisation an. mehr … Jessica Socher | 15. Mai 2025 | Branche
Hauptuntersuchung Für und Wider zur jährlichen HU Den Vorschlag der EU-Kommission, dass mehr als zehn Jahre alte Autos künftig jährlich zur Hauptuntersuchung sollen, sieht Chefredakteur Torsten Schmidt skeptisch. Ein Kommentar. mehr … Torsten Schmidt | 29. April 2025 | Branche
Geplante Bereitstellung des HU-Adapters Chancengleichheit für Werkstätten Mit der Bereitstellung der Software für den HU-Adapter sollen Kfz-Betriebe für die Vorbereitung auf eine HU dieselben Voraussetzungen wie Prüforganisationen erhalten. Über den Stand der Dinge informiert Günter Friedl vom Kfz-Gewerbe Bayern. mehr … Jessica Socher | 26. April 2025 | Unternehmenspraxis
Leserfrage Können fehlende oder beschädigte Blenden tatsächlich einen erheblichen Mangel bei der HU darstellen? Ab wann schadhafte Anbauteile bei der Hauptuntersuchung als Mangel gelten und nach welchen Kriterien beurteilt wird, beantwortet die KÜS. mehr … Maike Wiedemann | 29. Januar 2025 | Werkstattpraxis
TÜV-Report 2025 Licht und Schatten bei der HU TÜV-Report 2025 wertet erstmals zehn E-Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung aus und legt antriebstypische Mängel offen. mehr … Kerstin Thiele | 18. Januar 2025 | Branche
Fahrwerkprüfung Gelenkspieltester keine Pflicht Entgegen kursierender Gerüchte kommt keine Pflicht für „Rüttelplatten“ für HU-Prüfstützpunkte. Vom Tisch ist das Thema dennoch nicht ganz. mehr … Torsten Schmidt | 4. Dezember 2022 | Werkstattpraxis
TÜV-Report 2023 Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln steigt Laut aktuellem TÜV-Report hat sich die technische Sicherheit der Autos auf Deutschlands Straßen verschlechtert. Denn bei zunehmend älteren Fahrzeugen treten vermehrt sicherheits- und umweltrelevante Probleme auf. mehr … Kerstin Thiele | 21. November 2022 | Kfz-Gewerbe