Praxisfall: Golf Plus, 2.0-l-TDI-Motor (Pumpe-Düse) Leistungsverlust nach Ölwechsel Kurz nach einem Kundendienst in einer Werkstatt kam es zu einem AGR-Fehler. Allerdings war dafür kein Bauteil der Abgasrückführung verantwortlich. Vielmehr ging die Ursache auf eine Unachtsamkeit beim Ölfilterwechsel zurück. mehr … Krafthand-Leser Peter Storch, Knetzgau | 12. Mai 2025 | Praxistipp
Praxisfall: Volkswagen Golf Sportsvan, 2.0-l-TDI, 150 PS Frischluft- oder Ladedruckfehler? Aufgrund eines Fehlereintrags wurde bei einem Sportsvan der Luftmassenmesser ersetzt, doch der Fehler blieb. Letztlich war das Problem zwar luftseitig, doch nicht da, wo es erwartet wurde. mehr … Krafthand-Leser Peter Storch, Knetzgau | 14. April 2025 | Praxistipp
Praxisfall: VW Golf 6, Baujahr 2011, 1.2-l-TSI-Benzinmotor Unberechtigter Alarm Treten Fehler an der Diebstahlwarnanlage auf, zieht der Kfz-Profi einschlägige Komponenten wie die Schlösser oder Sensoren zur Innenraumüberwachung in Betracht. Im vorliegenden Fall aber war ein Bauteil defekt, an das man im ersten Moment nicht denkt. mehr … Krafthand-Leser Christian Schwarz, Regensburg | 1. September 2024 | Praxistipp
Fall aus der Praxis Knock out für Klimaanlage durch Scheibenwischer Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, hat das meist einschlägige Ursachen. Dass aber auch Scheibenwischer und Fensterheber damit zu tun haben können, ist eher ungewöhnlich – ein Leser berichtet. mehr … Sebastian Schuster | 1. September 2023 | Werkstattpraxis
VW Golf V, 1,9-l-TDI-Motor, 77 kW, Baujahr 2006 Spitzenhaftes Drehzahlsignal KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führte eine defekte Batterie zu Kopfzerbrechen. mehr … Michael Herzog, Selters | 20. März 2021 | Praxistipp
Rückrufe Serienfehler und Abhilfen der Hersteller Die PSA-Gruppe ruft die Citroën-Modelle Jumpy und Spacetourer sowie die Peugeot-Modelle Expert und Traveller wegen Problemen mit der Kraftstoff- und Bremsleitungen zurück in die Werkstätten. Volkswagen ersetzt an den Modellen Golf und Passat den Fahrerairbag. mehr … Rudolf Guranti | 26. November 2020 | Praxistipp
Praxisfall Golf 6 Zündung an trotz Zündung aus Woran liegt es, wenn die Zündung an bleibt und die Kontrollleuchten leuchten, obwohl die Zündung aus ist? Der naheliegende Verdacht, dass dies am Elektroteil liegt, muss nicht stimmen, wie ein Praxisfall zeigt. mehr … Torsten Schmidt | 23. August 2020 | Praxistipp
Erfahrungsbericht VW Golf 8 Ein Auto – drei Meinungen Nach ausgiebigen Probefahrten äußern sich drei Redakteure zu ihren Fahreindrücken mit dem VW Golf 8 1,5-l-eTSI. mehr … Rudolf Guranti | 20. August 2020 | Automobiltechnik
Fahrbericht Der Volkswagen Golf 8 mit neuen Antriebskonzepten KRAFTHAND hat die 110 Kilowatt starke 1,5-l-eTSI-Version mit Doppelkupplungsgetriebe unter die Lupe genommen. mehr … Rudolf Guranti | 19. August 2020 | Automobiltechnik
VW Golf V 1,4 TSI Schlechte Gasannahme Nimmt ein Motor schlecht Gas an, dann haben Werkstätten oft die Motorelektronik im Verdacht und lesen den Fehlerspeicher aus. Wie der folgende Praxisfall aus der Autodata-Datenbank zeigt, kann das jedoch oft in die Irre führen. mehr … Torsten Schmidt | 7. April 2019 | Praxistipp