Praxisfall: BMW 120D M47, 120 kW, 130.000 km, Erstzulassung 6/2005

Sporadisches Kontaktproblem

Zu Beginn lag der Verdacht auf der Vorglühanlage. Symbolbild: pixarno – stock.adobe.com

Der BMW 120D eines Kunden sprang sporadisch nicht an, teils mit zwei Wochen ohne Probleme. Nach etlichen Checks brachte ein „Klopftest“ den Mechaniker auf die richtige Fährte.

Ein Kunde rief an, weil sein Einser BMW sporadisch nicht ansprang. Allerdings würde er zu einem späteren Zeitpunkt dann aber doch irgendwann laufen. Wir prüften zuerst die Fehlereinträge.

Gespeichert waren die Fehler

  • Glühkerzen: Funktion fehlerhaft
  • Drosselklappe: Funktion fehlerhaft.

Nach Rücksprache mit dem Kunden erneuerten wir die Glühkerzen, das Glühzeitsteuergerät sowie die Drosselklappe. Aufgrund der jahreszeitbedingten Außentemperaturen von –10 bis +5 °C hielten wir es für durchaus wahrscheinlich, dass die Komponenten Auslöser waren. Da der Fehler sich nur sporadisch zeigte, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden, damit er prüfen konnte, ob nun alles in Ordnung war.

Nach gut zwei Wochen lag der gleiche Fehler vor. Jetzt startete das Auto auch bei uns in der Werkstatt nicht und so konnten wir diverse Diagnoseschritte durchführen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: